Trainingsraumstunden

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Sporty44
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. August 2021, 09:22
Schulform: Realschule

Trainingsraumstunden

Beitrag von Sporty44 »

Hallo, wie kann ich die Trainingsraumstunden am besten in Schild eintragen ?(der Trainingsraum ist 35 stunden in der Woche mit verschiedenen Lehrern besetzt)
VG
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Trainingsraumstunden

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo,
wir haben uns zunächst die Frage gestellt, ob die beteiligten Lehrkräfte für diese Tätigkeit tatsächlich Anrechnungsstunden (Reduzierung der Unterrichtsstunden) erhalten. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte die "Trainingsraumstunden" zumindest aus Sicht der ASD nicht erfasst werden.

Wenn die beteiligten Lehrkräfte Anrechnungsstunden erhalten, sehen wir zwei Möglichkeiten:
1) Wenn die Lehrkräfte feste Gruppen betreuen, könnten enstprechende (Unterrichts-)Stunde erfasst werden (ggf. mit einer Art der Gruppe aus dem Bereich "Ganztag, ergänzende Angebote").
2) Wenn es sich um ein offenes Angebot handelt und die Lehrkräfte eher Aufsichtsaufgaben haben, könnten "nichtunterrichtliche Tätigkeiten" verwendet werden. Hier kommt unter Umständen "Aufsicht im Bereich Ganztag und Übermittagbetreuung" (965) in Betracht (allerdings soll 965 nur verwendet werden, wenn eine halbe Anrechnung erfolgt). Möglich wäre vielleicht auch "Pädagogische Tätigkeiten im Bereich Ganztag und Übermittagbetreuung" (960) (volle Anrechnung). Ansonsten bliebe nur "Sonstige nichtunterrichtliche Tätigkeiten" (970). Ob 970 verwendet werden darf, sollte zuvor jedoch mit der jeweiligen Schulaufsicht abgeklärt werden.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“