Guten Tag,
bei der Umstellung vom G8 zum G9 gibt es etliche Wiederholer mit entsprechendem Wechsel der Gliederung.
Wie geht man mit den neu eingesetzten Fremdsprachen um?
Ich würde einem Wiederholer dann auch die Fremdsprachenbezeichnung der neuen Laufbahn entsprechend angleichen, also hatte er im G8 beispielsweise noch L6, ab dem neuen Schuljahr dann L7.
Das entspricht zwar nicht seiner Historie, aber der neuen Gliederung. Und ein Kurs kann ja m. E. schlecht für den einen Schüler L6 sein und für den anderen L7 - oder liege ich da falsch?
Gliederung wechselt G8 zu G9 - L6 zu L7?
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Gliederung wechselt G8 zu G9 - L6 zu L7?
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
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Re: Gliederung wechselt G8 zu G9 - L6 zu L7?
Hallo,
spannende Frage. Ich bin auf die Antwort von IT-NRW gespannt.
Ich möchte an dieser Stelle gerne ebenfalls zurückmelden, dass es in Schild und anhängigen Programmen schon seit Jahren immer wieder in solchen Situationen ein inkonsistentes Problem ist, dass bei mit den Fremdsprachenkürzeln zwei Informationen mit einem Datensatz erfasst werden. Im Informatikunterricht bekommt man im Zusammenhang mit dem Aufbau von Datenbanken beigebracht, dass sich solche Konstellationen verbieten.
Es wäre deutlich sinnvoller, wenn das Fach und der Sprachenbeginn getrennt erfasst würden. So ist es z.B. schon seit jeher der Fall, dass in der Oberstufe F6 und F8 Schüler in einem gemeinsamen Kurs sitzen und den gleichen Unterricht erhalten, aber nur eine Statistikbezeichnung verwendet werden darf. Auch hier muss man sich für F6 oder F8 entscheiden, was mit der realen Situation nichts zu tun hat.
spannende Frage. Ich bin auf die Antwort von IT-NRW gespannt.
Ich möchte an dieser Stelle gerne ebenfalls zurückmelden, dass es in Schild und anhängigen Programmen schon seit Jahren immer wieder in solchen Situationen ein inkonsistentes Problem ist, dass bei mit den Fremdsprachenkürzeln zwei Informationen mit einem Datensatz erfasst werden. Im Informatikunterricht bekommt man im Zusammenhang mit dem Aufbau von Datenbanken beigebracht, dass sich solche Konstellationen verbieten.
Es wäre deutlich sinnvoller, wenn das Fach und der Sprachenbeginn getrennt erfasst würden. So ist es z.B. schon seit jeher der Fall, dass in der Oberstufe F6 und F8 Schüler in einem gemeinsamen Kurs sitzen und den gleichen Unterricht erhalten, aber nur eine Statistikbezeichnung verwendet werden darf. Auch hier muss man sich für F6 oder F8 entscheiden, was mit der realen Situation nichts zu tun hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
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Re: Gliederung wechselt G8 zu G9 - L6 zu L7?
Hallo,
wir versuchen zu klären:
1. Welcher Fremdsprachenbeginn bei den Wiederholern einzutragen ist.
2. Ob ein unterschiedlicher Sprachenbeginn in der geforderten Form in SchILD erfasst und von ASDPC im Zuge eines Datenimports verarbeitet werden kann.
wir versuchen zu klären:
1. Welcher Fremdsprachenbeginn bei den Wiederholern einzutragen ist.
2. Ob ein unterschiedlicher Sprachenbeginn in der geforderten Form in SchILD erfasst und von ASDPC im Zuge eines Datenimports verarbeitet werden kann.
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Re: Gliederung wechselt G8 zu G9 - L6 zu L7?
Hallo,
zumindest den ersten Teil können wir nun beantworten: Für die Wiederholer mit Wechsel zu G9 soll der Sprachenbeginn des G9-Bildungsgangs verwendet werden (also bspw. L7 und nicht weiter L6).
zumindest den ersten Teil können wir nun beantworten: Für die Wiederholer mit Wechsel zu G9 soll der Sprachenbeginn des G9-Bildungsgangs verwendet werden (also bspw. L7 und nicht weiter L6).