BK: Verkürzer in Berufsschulklassen

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
BKTM_HRI
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 13:42
Wohnort: Moers
Schulform: BK
Kontaktdaten:

BK: Verkürzer in Berufsschulklassen

Beitrag von BKTM_HRI »

An unserem BK gibt es zahlreiche 3 1/2 jährige Berufsausbildungen. In diesen Klassen gibt es immer einige SuS, die die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen und schon zum Sommer die Klasse mit einem Abschluss verlassen haben, obwohl der Bildungsgang bis zum Winter des folgenden Schuljahres dauert.

Es wird dann immer angemerkt, dass die Verkürzung nicht bekannt sei. Das kann ich dann in ASDPC händisch für jeden betroffenen Abgänger nachtragen.
Mir ist allerdings weder klar, welcher Eintrag in der Spalte BKAZVO der SIM.TXT dafür notwendig wäre. Noch ahne ich, wie wir dafür in unserem Schulverwaltungsprogramm Atlantis, mit dem ich die SIM.TXT erzeuge, unser Ausschulungsverfahren für Verkürzer verändern müssen.
BKTM_HRI
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 13:42
Wohnort: Moers
Schulform: BK
Kontaktdaten:

Re: BK: Verkürzer in Berufsschulklassen

Beitrag von BKTM_HRI »

Weitere Frage zur Verkürzung:
Eine Verkürzung ist ja laut §8(1) des BBiG möglich, "wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Dauer erreicht wird." Das kann ja völlig unabhängig von der BKAZVO auch auf Absolventen allgemeinbildender Schulen zutreffen.
Bei diesen ist ein Eintrag im Feld BKAZVO nicht möglich. Wie erfasse ich deren Ausbildungsverkürzung korrekt?
Hier würde mir ein Tipp fürs Korrigieren der Daten in ASDPC schon weiterhelfen.
Wenn wir das auch in Atlantis schon korrekt erfassen könnten, wäre natürlich noch schöner...
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: BK: Verkürzer in Berufsschulklassen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Zu Atlantis kann ich nichts sagen. Da müssen Sie sich an den Hersteller wenden.
Bei Verkürzung ohne BKAZVO gibt es in ASDPC (zumindest bei uns) jeweils nur einen gelben Fehler in der SCD012. (Einen Fehler pro Jahrgang uns Fachklasse). Im Regelfall genügt dann ein Kommentar in ASDPC in dem Sinne, dass es aber so ist, dass mehrere schon nach 3 Jahren fertig sind. Damit ist die Sache erledigt. Gelbe Fehler können Sie verschicken.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
BKTM_HRI
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 13:42
Wohnort: Moers
Schulform: BK
Kontaktdaten:

Re: BK: Verkürzer in Berufsschulklassen

Beitrag von BKTM_HRI »

Ja, bis jetzt habe ich die Statistik immer verschicken können!
Im Nachhinein habe ich mir mich nur immer gefragt, was ich wo (Schulverwaltungsprogramm oder ASDPC) hätte änders machen müssen, damit es nicht mehr als Fehler gemeldet wird. Aber ich kann das auch weiterhin einfach aushalten. ;-)
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“