Wechsel zur VHS

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Wechsel zur VHS

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine unserer Schülerinnen hat die 10 Jahre Schulpflicht bei uns erfüllt und wechselt nun nach der 9. Klasse an die VHS, um dort einen Schulabschluss zu erwerben. Sie ist noch nicht 18 Jahre alt, also weiter vollzeitschulpflichtig...
Wie trage ich dieses statistikonform in Schild ein? Die VHS hat doch keine Schulnumer (oder ich kann sie nicht finden...)

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Ferien!
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zur VHS

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich habe das Thema mal in den Bereich Statistik verschoben.

Vollzeitschulpflicht besteht in den 10 Schuljahren, danach sind die Schüler bis 18 noch Berufschulpflichtig.
Der Bereich "Wechsel zu aufnehmender Schule" ist nicht statistikrelevant.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Wechsel zur VHS

Beitrag von Hoebig »

Okay, vielen Dank. Ich gehe dann davon aus, dass die Schülerin den neuen Status "Abgänger" bekommt?! Oder doch "Abschluss"?
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zur VHS

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das ist egal, die werden gleich behandelt...

viewtopic.php?f=6&t=3591
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel zur VHS

Beitrag von GE Schwerte »

Hoebig hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 09:36 Okay, vielen Dank. Ich gehe dann davon aus, dass die Schülerin den neuen Status "Abgänger" bekommt?! Oder doch "Abschluss"?
Da die Schülerin bei Ihnen keinen Abschluss erworben hat, ist "Abgang" sinnvoller.
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Wechsel zur VHS

Beitrag von Hoebig »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier einmal dran. Gleicher Fall wie oben beschrieben. Ich trage "Abgänger" ein und stelle mir nun die Frage, welche Schulnummer die Volkshochschule bekommt. Der Schüler ist nämlich noch keine 18, also vollzeitschulpflichtig...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Wechsel zur VHS

Beitrag von IT.NRW Methodik »

IT.NRW pflegt das "Schulregister" für Nordrhein-Westfalen. In unserem Register sind die Volkshochschulen allerdings nicht enthalten, deshalb vergeben wir für die Volkshochschulen auch keine Schulnummern.
Für die Amtlichen Schuldaten wird diese Information nicht benötigt. Wenn in SchILD das Feld "leer" bleiben kann, wäre dies in diesem Fall vermutlich die beste Option.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1110
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Wechsel zur VHS

Beitrag von Uli Dierkes »

IT.NRW Methodik hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 11:12 Wenn in SchILD das Feld "leer" bleiben kann, wäre dies in diesem Fall vermutlich die beste Option.
Und wenn man das in SchILD so handhabt, wäre zur Dokumentation solch besonderer Schullaufbahn eine passende Zeugnisbemerkung in Kombination mit einem passenden Vermerk (Vermerkart z.B. "Laufbahn") anzuraten. 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Wechsel zur VHS

Beitrag von Hoebig »

Alles klar, vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“