Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von sva 2010 »

Guten Tag,

bei uns hat ein Schüler nach der Klasse 11, mit Versetzungsvermerk "nicht versetzt" zum 01.08.2020 zum BK gewechselt.
Jetzt kehrt er zum 01.08.2021 in die Klasse 11 zurück.
Bei Daten Prüfung kommt folgender M-Fehler (siehe Datei).

Wie kann ich diesen Schüler korrekt wieder erfassen. Er besuchte unsere Schule seit 01.08.2013 bis 31.07.2020:

1. Aufnahmedatum - noch 01.08.2013 - kommt hierhin jetzt 01.08.2021?

2. Zuletzt besuchte Schule - noch Grundschule - kommt hierhin jetzt BK?

Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Versetzungsvermerk.png
Versetzungsvermerk.png (9.64 KiB) 520 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Raffenberg »

Man müsste sich das Thema vor diesem Hintergrund genau ansehen:
viewtopic.php?p=19329#p19329

Ansonsten setzt man den Schüler einfach in den Status Aktiv und macht sonst alle Eingaben genauso, als würde der Schüler neu an die Schule kommen. (u.a. Augnahmedatum 1.8.2021, zuletzt Besuchte Schule, Schulhistorie etc.)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von sva 2010 »

Vielen Dank für Ihre Antwort, Her Raffenberg.

Mich beunruhigt noch diese Fehlermeldung mit fehlendem Versetzungsvermerk aus dem abgelaufenen Halbjahr.

Was könnte hier falsch sein?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Raffenberg »

Nach meinem dafürhalten hätten sie denn Schüler gar nicht aufnehmen dürfen. Es hört sich so an, als würde der Schüler zu alt sein, zum dritten Mal die 11 durchlaufen und vom zweiten Bildungsweg in den ersten wechselten. Vielleicht deshalb der Fehler. Deshalb der Hinweis auf den Link.

Ansonsten würde ich die Fehlermeldung erst dann Ernst nehmen, wenn sie auch in ASDPC auftaucht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Fehlermeldung mit dem Halbjahr liegt daran, dass Sie das alte Aufnahmedatum benutzen. Darum "sucht" das System nach einem Versetzungsvermerk in 20/21 2. Hj., wo nichts eingetragen ist.

Bezigen auf Ihre beiden Fragen (1 und 2 oben) also: ja
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Wechsel vom BK zur SeK II: Eintragung Klasse

Beitrag von sva 2010 »

Guten Tag,

Vielen Dank für die Hilfe.
Bei der Prüfung erscheint Fehlermeldung nicht mehr. :D
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“