Klassen- und Versetzungstabelle

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Klassen- und Versetzungstabelle

Beitrag von Schlueter »

Hallo,

IT NRW rief heute an und wies mich auf folgenden Fehler hin: EF und Q1 waren zum Teil als im Ganztag angegeben.

In der Klassen- und Versetzungstabelle ist Halbtag für EF Q1 richtig eingegeben, aber die Daten werden bei Übertragung auf Schülerdaten nicht auf die Individualdaten übertragen.

Liegt hier ein allgemeiner Fehler vor oder habe ich etwas nicht richtig gemacht?

André Schlüter
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Klassen- und Versetzungstabelle

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Änderungen in der Klassen-/Versetzungstabelle haben zunächst keine Auswirkungen auf die Schülerdaten.
Diese müssen explizit im durch "Daten auf Schülerdatensätze übertragen" werden oder per Gruppenprozess.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Klassen- und Versetzungstabelle

Beitrag von Schlueter »

Hallo Herr Pfotenhauer, ich habe die Daten auch auf die Schülerdatensätze übertragen, bei der anschließenden Überprüfung habe ich gesehen, dass dort noch immer "Ganztag" stand. Das Problem führt zu Fehlern in ASDPC, ich meine nicht nur wir nicht betroffen.

André Schlüter
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Klassen- und Versetzungstabelle

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Aber der Gruppenprozess geht?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klassen- und Versetzungstabelle

Beitrag von Raffenberg »

Haben sie in der Klassenversetzungstabelle die Schaltfläche "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" angeklickt und dort die Übernahme der Organisationsform aktiviert? Oder haben Sie über die Gruppenprozesse Klassen-/Jahrgangsweise die Organisationsform bei den Schülern geändert?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Klassen- und Versetzungstabelle

Beitrag von Schlueter »

Vielen Dank, Herr Raffenberg: Ich habe in der Klassenversetzungstabelle die Schaltfläche "Aktuelle Angaben in Schülerdaten übernehmen" bestätigt, aber der Haken Organisationsform war deaktiviert.

Das Problem ist damit behoben.
Vielen Dank!
André Schlüter
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“