Übergangsempfehlung GS fehlt aufgrund von Sprachdefiziten

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Ridder
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:16
Schulform: Gesamtschule

Übergangsempfehlung GS fehlt aufgrund von Sprachdefiziten

Beitrag von Ridder »

Hallo ins Forum,

ich habe ein Problem mit fehlenden Grundschulempfehlungen.

Drei Schüler/innen haben von der abgebenden Grundschule keine Empfehlung erhalten.
- Ein Schüler ist im Oktober 2019 erstmalig in D eingeschult worden und hat keine Empfehlung erhalten.
Diesen Schüler habe ich mit der Herkunftsart AS "Ausländische Schüler, die seit den letzten amtlichen Schuldaten aus dem Ausland zugewandert sind" eingetragen. In diesem Fall akzeptiert ASDPC die fehlende Übergangsempfehlung. Ist das so in Ordnung?

- Zwei Schülerinnen sind 2018 bzw. 2017 nach D gekommen und eingeschult worden. Die abgebendende GS vergibt keine Empfehlung, da die Sprachkenntnisse (laut Wortzeugnis) hierfür nicht ausreichen.
Dies akzeptiert ASDPC natürlich nicht, da die Herkunft: G und -art: 11 zwingend eine Übergangsempfehlung erfordert.
Wie trage ich dies nun ein? Oder muss ich bei der abgebenden GS auf eine Übergangsempfehlung "bestehen".

Über eine kurze Empfehlung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Markus Ridder
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Übergangsempfehlung GS fehlt aufgrund von Sprachdefiziten

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr Ridder,

für "seit den letzten amtlichen Schuldaten aus dem Ausland Zugewanderte" muss in ASDPC keine Übergangsempfehlung eingetragen werden. Dies ist in Ordnung.

Bei einem Übergang von einer Grundschule in eine weiterführende Schule muss im Regelfall stets die Übergangsempfehlung angegeben werden. Bei Schülerinnen und Schüler, die zugewandert sind und noch nicht über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen, liegt häufig keine Empfehlung vor. Bei diesen Fällen, soll eine zu Ihrer Schule passende Übergangsempfehlung eingetragen werden.
Ridder
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2020, 22:16
Schulform: Gesamtschule

Re: Übergangsempfehlung GS fehlt aufgrund von Sprachdefiziten

Beitrag von Ridder »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe.

Ich habe die Vorschläge genau so umgesetzt.

Herzliche Grüße
Markus Ridder
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“