Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Bresinsky
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. März 2020, 16:49
Schulform: HS

Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Beitrag von Bresinsky »

Hallo,

da wir zurzeit viele Vertretungstsellen an unserer Schule besetzte haben und die Statistik ansteht, würd eich gerne wissen, wie diese einzutragen sind.

Bisher habe ich diese so eingetragen:

Rechtsverhältnis: Angestellte, nicht BAT
Beschäftigungsart: Studierende

Was genau muss bei Lehramt eingetragen werden? Dort könnte ich das entsprechende Lehramt eintragen, aber es gibt keine passende "Anerkennung" dafür.
Wie macht ihr das? Gibt es da einen "richtigen Weg"?
Danke
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Beitrag von WJohannsen »

Ich schließe mich dieser Frage an, da ich gerade vor genau diesem Problem stehe - LehramtsstudentInnen als Vertretungslehrkräfte ohne Examen. Trage ich dort das Lehramt ein, auf das sie studieren?

Zusatzfrage: Die Qualifikationsart für ihr Fach ist 9 (sonstige)?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo,
ist jetzt kein Beispiel aus SchILD, aber wir haben ein Beispiel in ASDPC gebaut (siehe Screenshot).

In ASDPC muss zu jedem (Lehrer-)Datensatz ein Lehramt und ein Aus-/Fortbildungsfach erfasst werden. Ein Lehramt bzw. Aus-/Fortbildungsfach soll aber erst dann eingetragen werden, wenn es tatsächlich erworben wurde. Bei den LehramtsstudentInnen sollte deshalb das Lehramt 99 (Sonstige) und das Aus-/Fortbildungsfach OA (Ohne Angabe) mit der Qualifiaktionsart 9 (Sonstige) verwendet werden.
Dateianhänge
StudentInnen.PNG
StudentInnen.PNG (111.22 KiB) 750 mal betrachtet
Agility
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 06:30
Schulform: Grundschule

Re: Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Beitrag von Agility »

Hallo,

würde diesen Thread gerne aus aktuellem Anlass hervorholen.

Wir haben auch zwei Studenten mit noch nicht abgeschlossenem Lehramtsstudium beschäftigt. Habe alles gemacht wie oben angegeben. ASDPC gibt sich allerdings nicht damit zufrieden, dass wir diese je 20 Stunden beschäftigen. Danach "muss das Pflichtstundensoll mehr als 0,00 Stunden und weniger als die Hälfte des schulformspezifischen Pflichtstundensolls betragen." - also max. 14 Stunden. Laut Erlass ist das in Ordnung. Lasse ich es bei dem orangenen Fehler? Oder sollte ich etwas ändern?

Vielen Dank!

Barbara
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich meine, bei der Beschätigungsart muss dann T eingetragen werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Barbara,
die Angaben sind dann wie in dem Screenshot StudentInnen.PNG oben zu machen. Wenn es sich um einen orangenen Fehler handelt und durch einen Erlass gestützt ist (ich kenne diesen nicht), können Sie genau das in einem Kommentar hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
D.Jakel
Beiträge: 837
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, auch wenn es möglich ist, die Daten in ASDPC nachzupflegen, würde ich mich sehr freuen, einmal die konkreten Beispiele in Schild zu sehen. Die Statistik sorgt in fast allen Schulen bei der Schulleitung für wochenlange Chaostage, zumindest ist das mein Gefühl.
Ich habe es bei uns mittlerweile (und das hat auch 10 Chaosjahre lang gedauert) durch entsprechende Schildpflege geschafft, die Arbeitszeit auf drei Tage zu reduzieren, aber die nun regelmäßig auftretenden Sonderfälle sind immer noch ein Problem: Referendare, Seiteneinsteiger, ausländische SuS und KuK.
Hier wäre eine Aufstellung der Kombinationen wirklich hilfreich, damit die Daten standardmäßig gepflegt und direkt in ASDC landen können.
Z.B. "killt" ein fehlender Eintrag beim Rechtsverhältnis den kompletten Export der Lehrkraft. Sowas muss man doch irgendwie erfahren können.
Das war doch die Frage im Ursprungspost.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
eigentlich sind alle erlaubten Kombinationen in den Schlüsseltabellen von ASDPC abgebildet. Die dort gezeigten Kombinationen müssen so in Schild hinterlegt werden. In Schild werden die Zahelnschlüssel an den entsprechenden Stellen angezeigt. Die Schlüsseltabelle enthält auch wertvolle Hinweise.

Hier der Link zur Schlüsseltabelle der Gymnasien:
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... nasium.pdf
Hinweise zu Rechtsverhältnis und Beschäftigungsart S. 2
Hinweise zu den Lehrämtern: S. 5
Hinweise zu Kombinationen Lehramt bzw. Qualifikation/Fachrichtung/ Aus-, Fortbildungsfach: S. 6/7

Für die Statistik ist ebenfalls die Eintragungshilfe sehr hilfreich, da hier Änderungen zum Vorjahr immer gelb hervorgehoben werden und nahezu alle Sondereintragungen erläutert werden (z.B. Elternzeit etc.).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Vertretungslehrer (Studenten) in SchILD richtig einpflegen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Agility hat geschrieben: Freitag 11. August 2023, 23:45 Hallo,

würde diesen Thread gerne aus aktuellem Anlass hervorholen.

Wir haben auch zwei Studenten mit noch nicht abgeschlossenem Lehramtsstudium beschäftigt. Habe alles gemacht wie oben angegeben. ASDPC gibt sich allerdings nicht damit zufrieden, dass wir diese je 20 Stunden beschäftigen. Danach "muss das Pflichtstundensoll mehr als 0,00 Stunden und weniger als die Hälfte des schulformspezifischen Pflichtstundensolls betragen." - also max. 14 Stunden. Laut Erlass ist das in Ordnung. Lasse ich es bei dem orangenen Fehler? Oder sollte ich etwas ändern?

Vielen Dank!

Barbara
Da die beiden Studenten mit je 20 Stunden beschäftigt werden, liegt wohl eine befristete Beschäftigung mit TV-L-Vertrag vor. Für diesen Fall soll das Rechtsverhältnis "Angestellte, befristet (TV-L-Vertrag)" (ASD-Schlüssel B) verwendet werden. Als Beschäftigungsart muss dann "Teilzeit" (ASD-Schlüssel T) eingetragen werden.

Das Rechtsverhälnis "J" sollte nur verwendet werden, wenn kein TV-L-Vertrag vorliegt, was bei geringfügig Beschäftigten der Fall sein kann.
Dateianhänge
Befristet.PNG
Befristet.PNG (101.91 KiB) 162 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“