VB-Stunden

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
MarSchu
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 20:12
Schulform: Gymnasium

VB-Stunden

Beitrag von MarSchu »

Hallo zusammen,
ich bin Frischling bei der Erstellung der Jahresstatistik und frage mich, wie ich mit den VB-Stunden umgehen soll.
Wir haben z.B. eine Vertretungskollegin, die fast nur Adhoc-Vertretungen macht. Wie kann man das in der UVD wiedergeben?

Eine weitere Problematik besteht in KL-Stunden. Gebe ich hier einfach das Fach des Klassenlehrers an und benenne den KL-Unterricht dann z.B. als Deutschstunde?

Danke für die Infos und VG
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: VB-Stunden

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo,

die Stunden der Vertretungskollegin können über die nichtunterrichtliche Tätigkeit "Lehrerwochenstunden, die nicht verplant sind" (945) in den Lehrerdaten erfasst werden.

Für "Klassenlehrer-Stunden" gibt es im Rahmen der ASD wohl keine passenden Schlüssel. Wir werden den Sachverhalt für zukünftige Erhebungen mit dem Ministerium besprechen. Das Fach des Klassenlehrers zu verwenden, ist derzeit wohl der sinnvollste Weg.
MarSchu
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 20:12
Schulform: Gymnasium

Re: VB-Stunden

Beitrag von MarSchu »

Vielen Dank Für den Hinweis :)
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: VB-Stunden

Beitrag von WJohannsen »

IT.NRW Methodik hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 09:04Für "Klassenlehrer-Stunden" gibt es im Rahmen der ASD wohl keine passenden Schlüssel. Wir werden den Sachverhalt für zukünftige Erhebungen mit dem Ministerium besprechen. Das Fach des Klassenlehrers zu verwenden, ist derzeit wohl der sinnvollste Weg.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse, oder bleibt es bei einer (sachlich falschen) zusätzlichen Fach-Stunde?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: VB-Stunden

Beitrag von IT.NRW Methodik »

WJohannsen hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 23:07
IT.NRW Methodik hat geschrieben: Mittwoch 2. September 2020, 09:04Für "Klassenlehrer-Stunden" gibt es im Rahmen der ASD wohl keine passenden Schlüssel. Wir werden den Sachverhalt für zukünftige Erhebungen mit dem Ministerium besprechen. Das Fach des Klassenlehrers zu verwenden, ist derzeit wohl der sinnvollste Weg.
Gibt es hierzu neue Erkenntnisse, oder bleibt es bei einer (sachlich falschen) zusätzlichen Fach-Stunde?
Der Sachverhalt wurde mit dem MSB besprochen: Für "Klassenlehrerstunden" soll das Unterrichtsfach VF (genehmigter Schulversuch bzw. Sonstiges Fach) verwendet werden.
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: VB-Stunden

Beitrag von WJohannsen »

Danke für die schnelle Auskunft!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“