A- und B-Wochen - Unterricht in einer Woche

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
F. Lathe
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 00:54
Schulform: Gymnasium

A- und B-Wochen - Unterricht in einer Woche

Beitrag von F. Lathe »

Liebes ASDPC-Team,

wir unterrichten in A- und B-Wochen, und oft unterrichtet eine Lehrkraft nur eine Lernzeit in einer der beiden Wochen.

Wir haben ein 45-Minuten-Modell, und somit müsste man 0,5 Stunden für diese Lehrkraft in der UVD eingeben - was nicht geht.

Bitte geben Sie eine Lösung für dieses Problem, da ich für eine Eingabe der Lernzeiten in der LID keinen sinnvollen Schlüssel sehe.

Mit freundlichen Grüßen,

F. Lathe
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: A- und B-Wochen - Unterricht in einer Woche

Beitrag von Jochen Torspecken »

Geben Sie mal 1 und mal 0 Stunden, so dass es sich ausgleicht. Notfalls geht auch Mehr- oder Minderleistung aus schulorganisatorischen Gründen (160 oder 360).
Es wird nicht überprüft, ob die Klassen den korrekten Unterricht haben und Lernzeiten sind ohnehin nicht verpflichtend, oder?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
F. Lathe
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 00:54
Schulform: Gymnasium

Re: A- und B-Wochen - Unterricht in einer Woche

Beitrag von F. Lathe »

Vielen Dank für die Antwort,

Lernzeiten sind als Ganztagsstunden einer Ganztagsschule verpflichtend. Mit den 0 und 1 Wochenstunden bzgl. ein und derselben Lehrkraft erreicht man nicht die Halbierung - eine Wochenstunde bleibt eine Wochenstunde in der UVD. Dass ich diese dann fälschlicherweise mit "Mehrarbeit" wieder verrechne, erscheint mir sachlogisch falsch - es wird ja der Eindruck erweckt, dass diese Lehrkraft im ganzen halben Jahr mehr arbeiten würde als sie tut.

Immer noch ratlos (was sich schnell auflösen würde, wenn man in der UVD halbe Wochenstunden eingeben könnte),

Grüße

F. Lathe
HSchole
Beiträge: 48
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Berufskolleg

Re: A- und B-Wochen - Unterricht in einer Woche

Beitrag von HSchole »

Hallo,

es wird doch auf die Woche vom 15.10. bezogen...

Da diese Woche in diesem Jahr in den Herbstferien liegt, habe ich die Woche davor genommen. Bei uns wäre es die A-Woche. Dann trage ich bei einem Kollegen, der in der A-Woche 2h gibt und in der B-Wochen nichts, natürlich 2h ein. Die gibt er ja auch! Entweder es regelt sich von selbst, wenn er in einer anderen Klasse die 2h in der B-Woche gibt, oder wie Herr Torspecken geschrieben hat: 160 / 360 für Mehr-/ oder Minderstunden aus organisatorischen Gründen. Seit 20 Jahren mache ich es so...

Viele Grüße

Holger Schole
F. Lathe
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 00:54
Schulform: Gymnasium

Re: A- und B-Wochen - Unterricht in einer Woche

Beitrag von F. Lathe »

Vielen Dank,

so hab ich das noch nie betrachtet (und der explizite Bezug auf eine Unterrichtswoche um den 15.10. finde ich leider auch nicht auf Anhieb). Interessanter Gedanke, auch wenn er natürlich zwei "seltsame" Angaben macht um etwas völlig Normales halbwegs richtig darzustellen.

Nur so aus Interesse: würden Sie für einen dreistündigen Grundkurs denn dort auch nur zum Beispiel zwei Wochenstunden eingeben, weil in dieser entsprechenden Woche eben nur zwei Stunden liegen - im Doppelstundenmodell in A- und B-Woche ist die Stundenverteilung nämlich 2-4 bzw. 4-2. Natürlich mit der zusätzlichen Angabe von einer Stunde Minderleistung (160)? Das käme mir noch seltsamer vor als der obige Fall.

Grüße und vielen Dank im Voraus,

F. Lathe
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: A- und B-Wochen - Unterricht in einer Woche

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Der 15.10. ergibt sich aus dem Erlass: Die Haupterhebung wird zum Schuljahresbeginn durchgeführt und bezieht sich auf die Kalenderwoche, in die der 15. Oktober fällt. Falls der 15. Oktober in eine Kalenderwoche mit einem oder mehreren schulfreien Tagen fällt, ist für die Haupterhebung von einer Kalenderwoche mit regulärem Schulbetrieb auszugehen (BASS 10-41 Nr. 7, 1.2 Haupterhebung).

Zu Ihrem Beispiel mit der Stundenverteilung 2-4 bzw. 4-2: Nach der "reinen" Lehre müssten die Unterrichtseinheiten so erfasst werden, also entweder 2 oder 4 Stunden mit passender Mehr- bzw. Minderleistung. Allerdings wird nichts passieren, wenn Sie 3 Wochenstunden erfassen.
F. Lathe
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 24. Januar 2020, 00:54
Schulform: Gymnasium

Re: A- und B-Wochen - Unterricht in einer Woche

Beitrag von F. Lathe »

Viewlen Dank nochmal,

"reine Lehre" - immerhin werde ich heute mit einem Schmunzeln den Arbeitstag beenden.

Liebe Grüße,

F. Lathe
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“