Deutschförderklassen

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
T.Zabel
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 18:29
Schulform: HS

Deutschförderklassen

Beitrag von T.Zabel »

Hallo,
bei uns sind die Deutschförderklassen alle jahrgangsübergreifend. Wenn ich aber dementsprechend JU für diese in die Statistik eintrage, werden diese Klassen aber bei der Datenübermittlung an meinen Schulträger angeblich nicht mehr als Deutschförderklassen ausgewiesen, wodurch wir erhebliche finanzielle Einbußen bei der Berechnung des Schulbudgets im letzten Schuljahr hatten. Muss ich jetzt also jeden Jahrgang einzeln als Klasse anlegen? Das bedeutet für uns bei 4 von solchen Klassen ne Menge Mehraufwand.....
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Deutschförderklassen

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo,
hier ist wohl etwas nicht korrekt abgelaufen. Allerdings dürfte der Fehler nicht durch ASDPC verursacht worden sein. Wenn Sie uns Ihre Schulnummer mitteilen, schauen wir gerne einmal nach, wie Ihre Schule im letzten Schuljahr in unseren Datenbanken zu finden ist (vielleicht noch mit der Information wie viele Deutschförderklassen vorlagen; gerne auch über eine private Nachricht).

Gernell sind jahrgangsübergreifende Deutschförderklassen auch als solche in ASDPC zu erfassen. Sie dürften sogar Hinweis- bzw. Fehlermeldungen bekommen, wenn dies nicht der Fall ist. Es soll definitv nicht für jeden Jahrgang eine einzelne Klasse angelegt werden.
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Deutschförderklassen; -gruppen?

Beitrag von L. Westermann »

Hallo,
sind die Deutschförderklassen IK - JUX dieselben wie die "Deutschfördergruppen", deren Zahlen in den letzten Beleg einzutragen sind?
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Deutschförderklassen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ja, sofern alle IK JUX Schüler in einer Klasse zu 100% unterrichtet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“