IK-Einträge

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

IK-Einträge

Beitrag von L. Westermann »

Guten Abend,
ich scheitere gerade an den Einträgen unserer IK.
Sie fasst Schüler aus den Jahrgängen 5,6,7,8, und 9 zusammen, wird aber als GY9 geführt.
Wie kann ich diese Truppe im UVD ohne Fehlermeldung unterbringen??
Ich habe versucht

Jahrgang JU
Parallelität - leer -
Bildungsgang GY9
WStd 2
Fach GE
Lehrer VE
Teiln. zus. 15
T. weibl. 0

und bekomme
Rot: n der (Haupt-)zeile sind nicht mindestens die Teilspalten "Kurzbezeichnung der Klasse: Teilfeld Jahrgang", "Erteilte Wochenstunden", "Fach" und "Lehrer" gleichzeitig besetzt. Wenn Teilfeld "Parallelität" leer ist, muss das Feld "Art der Gruppe" und "Teilnehmende Schüler" besetzt sein (Ausnahme Fach HU), wenn Teilfeld "Parallelität" nicht leer ist, muss das Feld "Teilnehmende Schüler" 00 sein.

sowie orange Einträge, die ich auch nicht korrigiert kriege.
Wie muss ich vorgehen?
Ach ja, die Teilklassen müssen auf GY9 gesetzt werden, verschiedene Einträge werden auch nicht akzeptiert.
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2173
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: IK-Einträge

Beitrag von Raffenberg »

Ich gehe davon aus, dass Ihre IK-Schüler keine eigenständige Klasse bilden, in welcher sie zu 100% beschult werden, sondern in Regelklassen mitlaufen.
Sie können G8 oder G9 verwenden.
ik.png
ik.png (8.61 KiB) 1319 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: IK-Einträge

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Guten Morgen,

wenn der Jahrgang "JU" (jahrgangsübergreifende Klasse) verwendet wird, muss eine Parallelität angegeben, damit der eindeutiger Bezug zur jeweiligen Klasse hergestellt werden kann.

Wenn Sie in der KLD eine jahrgangsübergreifende Klasse gebildet haben, ist dies ohne Probleme möglich. Ansonsten kann hier, wie von Herrn Raffenberg bereits beschrieben, der Jahrgang 98 verwendet werden. Es könnte auch eine Unterrichtseinheit mit Schülerfolgezeilen angelegt werden, dies bedeutet jedoch einen vgl. hohen Aufwand.
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: IK-Einträge

Beitrag von L. Westermann »

Unsere IK bildet tatsächlich eine eigenständige Klasse.
Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, für die Parallelität X einzutragen...
Aber jetzt klappt es, vielen Dank.
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

IK-Einträge - Immer noch Fehlermeldungen

Beitrag von L. Westermann »

Hallo,
mich nerven noch zwei Fehlermeldungen, die offenbar die IK betreffen:
1. Wir sind in der Sek. I eine Ganztagsschule, die IK - JUX aber muss als Halbtagsklasse eingerichtet werden. Das ergibt eine (gelbe) Fehlermeldung.
2. Unsere IK fasst Schüler der 5-9 zusammen und wird als GY9 deklariert. Aber ASDPC meckert, da die 8 und 9 ja GY8 sein sollen.
Habe ich etwas übersehen, oder ist alles so korrekt?
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: IK-Einträge

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo,

für uns ist es eine große Herausfoderung die Balance zwischen der Anzahl der Fehlermeldungen, der Datenqualität und auch der technisch Komplexität zu halten. Wir arbeiten ständig daran, perfekt und auf jeden Sachverhalt individuell zugeschnitten, werden die Fehlerprüfungen jedoch nie sein.

Die Hinweismeldung, dass an einer Ganztagsschule eine Halbtagsklasse vorliegt, auch wenn es sich um eine Deutschförderklasse, erscheint uns nicht übertrieben. Die Information, dass es sich bei einer Deutschförderklasse um eine Halbtagsklasse handeln muss, liegt uns nicht vor.

Die Meldung, dass für die Jahrgangsstufe 08 und 09 der Bildungsgang G8 vorliegen muss, ist auch berechtigt. Bitte erfassen Sie hier tatsächlich GY8. Allerdings treffen Sie hier einen wunden Punkt: Eine fehlerfreie Erfassung einer jahrgangsübergreifenden Deutschförderklasse mit Beteligung der Klassen 05 bis 09 ist an Gymnasien aktuell nicht möglich. Wenn die Gliederung/der Bildungsgang innerhalb einer Klasse abweicht, kommt eine Fehlermeldung. Bitte ignorieren Sie diese Fehlermeldung.

Wir haben den Fehler nicht angepasst, da sich das Problem bald von selbst löst und die Sache inhaltlich nicht so einfach ist. Eine "bildungsgangsübergreifende" Klasse darf es an Gymnasien eigentlich nicht geben. Außerdem gibt es neben GY8 und GY9 noch G01 (Aufbaugymnasium). Eine Mischung von G8 und G9 in Deutschförderklassen ist in Ordnung, wenn G01 hinzukommt, sieht es wieder anders aus.
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: IK-Einträge

Beitrag von L. Westermann »

Vielen Dank für die Infos.

"Die Information, dass es sich bei einer Deutschförderklasse um eine Halbtagsklasse handeln muss, liegt uns nicht vor. "

Nun, wenn ich eine IK als Ganztagsklasse zu verkaufen versuche, bekomme ich die orange Meldung:
"Die Eintragung von Betreuung ist nur in Halbtagsklassen zulässig!"

Offenbar wird das System so langsam unerfassbar....
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: IK-Einträge

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo,

in Ganztagsklassen dürfen tatsächlich im Unterbeleg "Betreuung" keine Angaben vorliegen. Aus unserer Sicht ist diese Prüfung inhaltlich sinnvoll. "Ganztag" ist im Grunde eine Betreuungsform.

Die unterschiedlichen Eintragungsmodalitäten (aufgeteilte Erhebung der Betreuungs- bzw. Organisationsform zwischen den "Belegen" Klassendaten und Betreuung) sind an dieser Stelle ärgerlich, werden uns jedoch so vorgegeben.

Die Eintragungen im Unterbeleg "Betreuung" dürften in Ihrem Falle unnötig sein. Bitte löschen Sie die entsprechenden Datensätze.
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: IK-Einträge

Beitrag von L. Westermann »

Einen Unterbeleg "Betreuung" habe ich nicht, oder ich verstehe diese Bezeichnung nicht.
Im KLD kann ich die Spalte 435, Organisationsform, jedenfalls nicht leer lassen. Also "1" für Halbtag, orange Meldung.
Wo soll ich die Datensätze also löschen?
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: IK-Einträge

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

In der KLD gibt es unten rechts in der Ecke einen Bereich Betreuung 970/971.
Was steht da bei Ihnen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“