Fachkraft im multiprofessionellen Team

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Fachkraft im multiprofessionellen Team

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben zum neuen Schuljahr eine Fachkraft in professionellen Teams eingestellt. Dabei handelt es sich um eine Landesstelle und diese Stelle ist mit einer Sozialpädagogin besetzt. Nun taucht diese Kollegin im Bogen LID auf?! Die Fachkraft macht keinen Unterricht (darf sie eigenständig auch gar nicht!) und nimmt auch nur an einzelnen Unterrichtsstunden teil. Den Rest der Arbeitszeit ist sie gemäß Aufgabenbeschreibung außerunterrichtlich tätig...

Wie soll ich nun den LID-Bogen ausfüllen, damit ich da keinen Fehler bekomme? Ist die Fachkraft überhaupt im Bogen LID richtig?

Vielen Dank für hilfreiche Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fachkraft im multiprofessionellen Team

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr Höbig,

da es sich um eine Landesstelle handelt, muss die Sozialpädagogin im Rahmen der Statistik berücksichtigt werden. Sozialpädagogen nehmen häufig unterstützend an Unterrichtseinheiten teil. Wenn dies der Fall ist, soll dies über entsprechende Teamteachingzeilen im Rahmen der UVD angegeben werden.

Die restlichen Stunden sind über nichtunterrichtliche Tätigkeiten in der LID abzudecken. Normalerweise ist hier die Tätigkeit 930 (Einsatz als sozialpädagogische Fachkraft) zu wählen.
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkraft im multiprofessionellen Team

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn ich die Eintragungen wie oben vorgeschlaghen mache erhalte ich beim Prüfen des Satzes folgende Fehler: AC3, AC6 und BCV. Im Wesentlichen fehlen die Eintragung eines Lehramtes, der Fachrichtung und die3 Stundenzahl stimmt nicht mit der eines Lehrers überein.

Wie löse ich dieses? Die sozialpädagogische Fachkraft hat kein Lehramt, die Fachrichtung "Soziale Arbeit" und eine 39,5 Std-Woche...

Vielen Dank für Ihre Hilfe auch in diesem Punkt.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkraft im multiprofessionellen Team

Beitrag von Hauke Hayen »

Lehramt ist 60, Fachrichtung haben wir BE eingetragen (?). Nichtunt. Tätigkeit wie oben schon geschriben: 930 mit 39,83 Stunden (entspricht dem Pflichtstundensoll bei uns)
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fachkraft im multiprofessionellen Team

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Bei Sozialpädagogen ist als Lehramt der Schlüssel 57 oder 60 anzugeben (in Ihrem Fall wohl 60). Die Fachrichtung muss leer bleiben. Als Aus-/Fortbildungsfach kann BE (Betreuung) gewählt werden. Die Stunden sollten über die nichtunterrichtliche Tätigkeit 930 oder über die UVD abgedeckt werden.
Dateianhänge
Sozialpädagoge.PNG
Sozialpädagoge.PNG (16.17 KiB) 1025 mal betrachtet
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkraft im multiprofessionellen Team

Beitrag von Hoebig »

Vielen Dank , so klappt es ;)
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“