Haupterhebung bezogen auf den 15. Oktober

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Alexander Kast
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
Schulform: Gesamtschule

Haupterhebung bezogen auf den 15. Oktober

Beitrag von Alexander Kast »

Hallo zusammen,
In der Mail vom 1.7.2020 itnrw2007_0101 steht folgender Passus:
Wie in den vergangenen Jahren sind daher auch für die kommende Erhebung die auf einen regulären Schulbetrieb im neuen Schuljahr ausgerichteten Planungen maßgeblich.

Dies gilt für alle Belege, insbesondere für die Lehrerdaten (LID123) und die Unterrichtsverteilung (UVD223).

 

Auf dieser Grundlage wird die Haupterhebung auch in diesem Jahr zum Schuljahresbeginn durchgeführt und bezieht sich auf die Kalenderwoche, in die der 15. Oktober fällt. Da der 15. Oktober dieses Jahr in eine Ferienwoche fällt, ist für die Erhebung von einer Kalenderwoche

mit regulärem Schulbetrieb auszugehen (vgl. BASS 10-41 Nr.7).

Ich finde diesen Passus recht verwirrend. Woher sollen wir bitte wissen, wie am 15.10. die UVD und die LID aussieht (weiter Unterricht im Klassenverband in den Hauptfächern oder wie normal äußere Differenzierung in M, D, E, CH;
Sind Kolleg*innen aufgrund von der Zugehörigkeit zu Risikogruppen freigestellt?).

Macht es nicht Sinn, die zur Zeit gültige UV (Unterricht in den Hauptfächern im Klassenverband mit
Binnendifferenzierung) einzugeben?

Über klärende Worte von it.nrw würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße und bleiben Sie alle gesund!
A. Kast
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Haupterhebung bezogen auf den 15. Oktober

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Beziehen Sie sich auf die aktuelle UVD in der Woche in der Sie die Statistik abgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Alexander Kast
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Haupterhebung bezogen auf den 15. Oktober

Beitrag von Alexander Kast »

Hallo Herr Pfotenhauer,
vielen Dank für die Rückmeldung! Dann machen wir das so!
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Haupterhebung bezogen auf den 15. Oktober

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr Kast,

im Rahmen der UVD und LID soll nicht abgebildet werden, wie die Situation tatsächlich am 15.10. ist. Bitte melden Sie Ihre derzeitigen Plannungen für eine Kalenderwoche mit regulärem Schulbetrieb um den 15.Oktober.

Bereits jetzt bekannte Einschränkungen beim Lehrkräfteeinsatz aufgrund der Corona-Pandemie sollen dabei berücksichtigt werden. Dafür wurde die neue Minderleistung "Unterschreitung der Pflichtstundenzahl wegen COVID-19" (Schlüssel 365) eingeführt.
OWeber
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

Re: Haupterhebung bezogen auf den 15. Oktober

Beitrag von OWeber »

Hallo zusammen,

den regulären Schulbetrieb abzubilden stellt wahrscheinlich das kleinste Problem dar.

Aber ich finde es sehr problematisch, mit folgender Situation für die Statistik möglichst korrekt umzugehen:

Auch wir haben Lehrkräfte, die Einschränkungen beim Präsenzunterricht haben. Bei diesen muss aber unterschieden werden zwischen
  • KuK, die alle Stunden im Homeoffice vor- und nachbereiten, dabei aber durch KuK vor Ort teilweise vertreten werden müssen, da die Lerngruppen mitten am Tag nicht unbeaufsichtigt bleiben dürfen
  • KuK, die für den Präsenzunterricht ausfallen, aber andere Aufgaben vor Ort übernehmen; die Unterrichte werden vertreten (Material durch die KuK liegt vor)
  • KuK, die durch Attest gänzlich ausfallen und im Rahmen des Möglichen vertreten werden
Wie ist am besten in den einzelnen Fällen zu verfahren?
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Haupterhebung bezogen auf den 15. Oktober

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr Weber,

im Rahmen der Statistik soll im Grunde bei jedem der aufgeführten Fälle gleich verfahren werden. In der Unterrichtsverteilung ist zu erfassen, wer den Unterricht hält bzw. geplant vertritt. Welche Lehrkraft den Unterricht vorbereitet ist in diesem Zusammenhang nicht relevant.

Die freien Stunden der Kolleginnen und Kollegen, die keinen Präsenzunterricht erteilen müssen, sind über die Minderleistung "Unterschreitung der Pflichtstundenzahl wegen COVID-19" (Schlüssel 365) zu ermäßigen. Bei den betroffenen Lehrkräften soll noch geprüft werden, ob die "freien" Stunden über nichtunterrichltiche Tätigkeiten erfasst werden können. Dies soll jedoch nur erfolgen, wenn die nichtunterrichtliche Tätigkeit auch zu "normalen" Zeiten zu einer reduzierten Unterrichtsverpflichtung geführt hättte.

Falls Lehrkräfte aufgrund der Pandemie-Situation Mehrarbeit leisten (um bspw. Kollegen zu vertreten), ist die Mehrleistung "Überschreitung der Pflichtstundenzahl wegen COVID-19" (Schlüssel 165) zu verwenden.
OWeber
Beiträge: 78
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 16:23
Schulform: GE

Re: Haupterhebung bezogen auf den 15. Oktober

Beitrag von OWeber »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider ist es nur in Ausnahmefällen möglich, dass wir eine Dauervertretung eingerichtet bekommen, so dass die Vertretungen durchaus auch (wöchentlich) mal wechseln. Das erschwert das ganze meiner Meinung nach. Ich schaue mal, wie ich das am besten abgebildet bekomme. Ansonsten hinterlasse ich einen Kommentar im entsprechenden Fenster.
---------------------------
Lieben Gruß

Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“