Seriennummern fehlten in ASDPC

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Seriennummern fehlten in ASDPC

Beitrag von Schlueter »

Vielen Dank! Das erleichert die Arbeit.
André Schlüter
mlaux
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:35
Schulform: FöL

Re: Seriennummern fehlten in ASDPC

Beitrag von mlaux »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 05:19 Das Feld Ident-Nr. in SchILD bestaht aus 2 Teilen: Der erste Teil setzt sich zusammen aus Geburtsdatum und Geschlecht. In das zweite Teilfeld kommt die Seriennummer.
Hallo,

ich habe als absoluter Schild-Neuling die ehrenvolle Aufgabe, die .xml für Logineo zu erstellen.
Da die Ident.Nr bei den Lehrern nicht eingetragen ist, versuche ich diese nun zu recherchieren und händisch einzutragen. Dabei hilft mir dieser Thread gut, ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob ich das Vorgehen richtig verstanden habe.
  • in der amtlichen Statistik finde ich die Ser.Nr (z.B. 0050X)
  • bei Schips finde ich die Identnummer (z.B. 080165 300 50)
Im .pdf von Herrn Pfotenhauer, das ich im Forum gefunden habe, scheint mir aber eine Mischung aus beiden Nummern abgebildet zu sein.
Bevor mich nun die Sekretärin einen Kopf kürzer macht:
Welcher Zahlen von obigem Beispiel kommen nun in den 1. & 2. Teil?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Seriennummern fehlten in ASDPC

Beitrag von Hoebig »

Guten Morgen,

der erste Teil der Ident-Nr. ist das Geburtsdatum in der Form ttmmjj und angehangen wird eine Zahl für das Geschlecht (3 für männlich und 4 für weiblich), also zum Beispiel: 0801213
Der zweite Teil ist dann die Seriennummer aus der amtlichen Statistik, also wie von Ihnen genannt die 0050X
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
mlaux
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:35
Schulform: FöL

Re: Seriennummern fehlten in ASDPC

Beitrag von mlaux »

Super, dann kann ich ja starten!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe & viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“