Hallo -
ich verstehe die Anweisungen zu den Deutschfördergruppen nicht.
Eins ist klar: die Internationale Förderklasse ist als ganzes eine Deutschfördergruppe.
Alles andere ist mir unklar. Wir haben in mehreren Klassen (sowohl im dualen System als auch in der Berufsfachschule Typ I als auch in der Ausbildungsvorbereitung) Fördermaßnahmen, bei denen Kolleg*innen (teils mit Deutsch, teils mit DAZ, teils mit anderen Fakulten) als Zweitkraft im Unterricht sitzen und Schüler*innen betreuen, die im vergangenen Jahr in unserer IFK waren oder von anderen Schulen mit sehr geringen Deutschkenntnissen kommen. Bei einigen Klassen sind das nur zwei Stunden, bei anderen vier oder sechs.
Was davon kann ich eintragen? Geht es nur in bestimmten Bildungsgängen (welchen)? Müssen die Kolleg*innen mit DAZ eingetragen sein?
Oder fällt das alles unter "Einzelintegrationsmaßnahmen" und fällt unter den Tisch?
Mit freundlichem Gruß
Ute Drautzburg
Deutschfördergruppen
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Re: Deutschfördergruppen
Hallo Frau Drautzburg,
in den Eintragungshilfen findet sich zu den Deutschfördergruppen folgender Hinweis: "Nicht einzutragen sind Schülerinnen und Schüler, die ohne zusätzliche Deutschförderung in äußerer Differenzierung ausschließlich am Unterricht einer Regelklasse teilnehmen."
In Ihrem Fall liegt wohl eine Förderung während des normalen Unterrichts vor. Nach unserem Verständnis sind diese Fördermaßnahmen dann nicht im Beleg "Deutschfördergruppen" zu berücksichtigen.
in den Eintragungshilfen findet sich zu den Deutschfördergruppen folgender Hinweis: "Nicht einzutragen sind Schülerinnen und Schüler, die ohne zusätzliche Deutschförderung in äußerer Differenzierung ausschließlich am Unterricht einer Regelklasse teilnehmen."
In Ihrem Fall liegt wohl eine Förderung während des normalen Unterrichts vor. Nach unserem Verständnis sind diese Fördermaßnahmen dann nicht im Beleg "Deutschfördergruppen" zu berücksichtigen.