Jahrgangsübergreifende Klassen

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
T.Zabel
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 18:29
Schulform: HS

Jahrgangsübergreifende Klassen

Beitrag von T.Zabel »

Hallo,
ich habe in der KLD eine jahrgangsübergreifende Klasse eingerichtet.
Wenn ich nun in der UVD hierfür Stunden eintrage bekomme ich den Hinweise bei der Fehlerprüfung, dass es die Klasse in der UVD nicht gäbe.
Was mach ich falsch?
VG T. Zabel
Benutzeravatar
b.hoeroldt
Fachberater*in
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 15:24
Schulform: Realschule

Re: Jahrgangsübergreifende Klassen

Beitrag von b.hoeroldt »

Zunächst ist es sicherlich eine Herausforderung, eine Klasse, noch dazu eine JU, komplett in ASDPC anzulegen und alle Folgezeilen und Unterbelege vollständig zu füllen und nicht über die SIM.txt aus einem Programm wie SchILD zu importieren. Aber natürlich ist das möglich.
Wenn ich in der KLD alles richtig angelegt habe, moniert die Prüfung natürlich, dass die Klasse in der UVD nicht vorkommt. Sobald ich dann in der UVD entsprechenden Unterricht eingetragen habe, sollte dieser Fehler beim Prüfen der KLD aber nicht mehr auftauchen.
Wenn beim Prüfen des UVD Satzes die Klasse in der KLD nicht gefunden wird, muss etwas an den Angaben zur Klasse nicht stimmen, aber da gibt es ja eigentlich nur JU und die Parallelität. Ich habe es gerade in ASDPC ausprobiert, wenn in der KLD alles stimmt (mehrere Teilklassen, jeweils eine pro jahrgang, Herkunft der Schüler und Angaben zu Ausländischen Schülern pro Teilklasse gefüllt), findet ASDPC keinen Fehler mehr, sobald ich für JU A (oder JU B...) Unterricht eingetragen habe. Natürlich muss ich den Satz oder den ganzen Beleg immer noch einmal neu prüfen lassen, damit die behobenen Fehler nicht mehr angezeigt werden.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“