Lehramtsbezeichnungen in der Statistik

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
ehorn
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Lehramtsbezeichnungen in der Statistik

Beitrag von ehorn »

Hallo zusammen,

zusammen mit einer Kollegin kümmere ich mich seit diesem Jahr an unserer Schule um die Statistik. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Systematik, nach der uns in den Vorgabedaten die Lehramtsbefähigungen der KollegInnen zur Verfügung gestellt werden, etwas wirr ist - soll heißen: Wir gehen davon aus, dass falsche Schlüssel in den Vorgabedaten stehen.

Im Regelfall treffen für unsere Schule (Gymnasium) nur die folgenden Schlüssel zu:

24 = Sekundarstufe II und Sekundarstufe I
25 = Gymnasium - altes Lehramt -
27 = Gymnasium und Gesamtschule (GymGe)
29 = Sekundarstufe II (ohne berufliche Fachrichtung)

Mit den Schlüsseln 24, 27 und 29 habe ich an sich keine Probleme beim Abgleich mit den Personalakten, nur habe ich keine Ahnung, was der Schlüssel 25 bedeutet. Deshalb wollte ich mal fragen, ob es für den Schlüssel "altes Lehramt" auch irgendwo eine Erklärung gibt; was genau fällt darunter (z.B. bis zu welchem Abschlussjahr, Bezeichnung auf dem Abschlusszeugnis etc.)?

Wir sind deshalb verwirrt, weil wir in den Vorgabedaten z.B. ältere KollegInnen kurz vor der Pensionierung haben, die den Schlüssel "27" tragen (was nicht sein kann, "GymGe" gibt es meines Wissens ja erst ein paar Jahre, vorher war doch eigentlich alles "Sek. II und Sek. I", also Schlüssel 24, was bei uns auch der häufigste Schlüssel ist); dafür gibt es dann wiederum recht junge KollegInnen, die angeblich den Schlüssel "25" besitzen. Wir werden das sicherlich bis zur Abgabe der Statistik nicht alles geprüft haben können, wollen das aber spätestens für den nächsten Durchlauf mal anhand der Akten überprüft und korrigieren. Dafür müsste man nur wissen, was "altes Lehramt" bedeutet. Vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung und kann uns erleuchten.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Lehramtsbezeichnungen in der Statistik

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Bei dem Lehramt "Gymnasium - altes Lehramt" handelt es ich tatsächlich um ein "altes Lehramt". Der älteste greifbare BASS, den wir auf die Schnelle zur Prüfung heranziehen konnten, stammt aus dem Schuljahr 97/98. Dort ist bereits von "Sek. II und Sek. I", also Schlüssel 24, die Rede. Die meisten Lehrkräfte, die das Lahramt "25" aufweisen, wurden vor 1960 geboren.

Schlüssel "27" (Gymnasium und Gesamtschule) wurde um das Schuljahr 2003/04 eingeführt.

Das in den Vorgabedaten enthaltene Lehramt wird in erster Linie aus den Vorjahresdaten der Amtlichen Schuldaten entnommen, da das Lehramt in der zentralen Stellenverwaltung für viele Lehrkräfte nicht vorliegt.

Bei jungen Lehrkräften wurde somit das Lehramt "25" von irgend einer Stelle in der Vergangenheit falsch erfasst. Bei den älteren Kollegen wurde fälschlicherweise die "27" erfasst. An dieser Stelle gibt es in ASDPC auch keine Plausibilitätsprüfung.

Eine schnelle Auswertung hat ergeben, dass es in diesem Zusammenhang einige Fehleintragungen geben dürfte. Die große Masse scheint jedoch korrekt erfasst zu sein.
BKTM_HRI
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 13:42
Wohnort: Moers
Schulform: BK
Kontaktdaten:

Re: Lehramtsbezeichnungen in der Statistik

Beitrag von BKTM_HRI »

Grundsätzlich empfielt es sich, auf dem Zeugnis des 2. Staatsexamens nachzusehen, welche Lehramtsbezeichnung dort steht. Mitunter findet sich dort auch ein Datum der Prüfungsordnung, nach der dieses Staatsexamen abgelegt wurde.
Das lässt dann wieder Mutmaßungen zu für KuK, von denen kein Zeugnis vorliegt.
Zuletzt geändert von BKTM_HRI am Mittwoch 4. August 2021, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
BKTM_HRI
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 13:42
Wohnort: Moers
Schulform: BK
Kontaktdaten:

Re: Lehramtsbezeichnungen in der Statistik

Beitrag von BKTM_HRI »

Weitere Frage zu Lehramtsbezeichnungen:
Am BK beschäftigen wir einige KuK, die nach einem Abschluss der Fachhochschule neben dem Unterricht einen Master of Education erwerben.
Wahlweise könnte ich sie erfassen als:

Lehramt 55 Fachlehrer mit der Befähigung für die Laufban des technischen Lehres an beruflichen Schulen
Fachrichtung z.B. 03 Kraftfahrzeugtechnik
Aus-/Forbildungsfach Technologie (denn 55 ohne Angabe in diesem Feld geht nicht, einzige erlaubte Angabe ist TE)

ODER

Lehramt 35 Berufskolleg (das sie aber erst nach Studium und OBAS erlangen werden)
Fachrichtung wie oben
Aus-/Fortbildungsfach: leer (denn das ist für das Lehramt 35 erlaubt)

ODER gibt es noch eine andere noch richtigere Lösung? Leider hat mir weder die Lektüre der Arbeitsverträge noch der vorhandenen Abschlusszeugnisse andere Erkenntnisse vermittelt :-(
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Lehramtsbezeichnungen in der Statistik

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Solange sich die KuK in Ausbildung befinden, sollten sie mit Lehramt 55 erfasst werden.

Generell ist stets die "Art/Form der Anstellung" zu berücksichtigen.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“