Eintragungen LID

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Eintragungen LID

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe noch eine Frage zum LID:
wir haben eine Aushilfslehrerin eingestellt, die noch kein Examen hat (Einsatzstatus: B in Teilzeit). ASDPC möchte nun ein Lehramt angegeben haben. Die Kollegin hat aber noch kein Lehramt, sie ist ja noch im Examen... Was trage ich dort also bei einer solchen FleMiVU-Kraft ein?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Eintragungen LID

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Für dieses Problem gibt es keine gute Lösung. Wenn die Ausbildung der Aushilfslehrerin bereits weit fortgeschritten ist, kann das passende Lehramt ausgewählt werden. Ansonsten sollte nur das Lehramt "Sonstige" in Betracht kommen.
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Eintragungen LID

Beitrag von Engelke »

IT.NRW Methodik hat geschrieben: Montag 16. September 2019, 12:40 Für dieses Problem gibt es keine gute Lösung. Wenn die Ausbildung der Aushilfslehrerin bereits weit fortgeschritten ist, kann das passende Lehramt ausgewählt werden. Ansonsten sollte nur das Lehramt "Sonstige" in Betracht kommen.
Sorry, aber diese Lösung scheint mir nicht praktikabel. Was heißt denn "weit fortgeschritten"??? Sind vier Semester weit fortgeschritten oder sechs oder acht? Ich habe es immer so verstanden. dass dem ein Lehramt vergeben wird, der es auch laut Laufbahnverordnung erworben hat, ansonsten wird das Lehramt "99" vergeben - "Sonstiger Lehrer" - die Fächer die studiert werden mit der Qualifikationsart "sonstige".... Alles andere wäre doch reine Spekulation - sollen wir, die wir die Statistik für die Schule anfertigen, beurteilen, wie weit ein Kollege mit seiner Ausbildung bzw. seinem Studium ist???
Viele Grüße
Torsten Engelke
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“