Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Beitrag von waedt »

Wir sind eine RS mit HS-Bildungsgang. Beim Export der UVD nach ASDPC ist uns folgendes aufgefallen:

Wir unterrichten alle Nebenfächer im Klassenverband (Bsp. GE PUK 2Std bei Lehrer X), also RS+HS Schüler einer Klasse. Beim Export der Unterrichtsfächer nach ASDPC werden für jede Lehrkraft 2 Hauptzeilen erzeugt, eine mit den RS-Schülern mit der jeweiligen Stundenzahl und eine mit den HS-Schülern. Die Lehrkraft hat dann in ASDPC zu viele Stunden und wir müssen diese per Hand wieder löschen.

Gibt es dafür eine Lösung, dass der Unterricht nicht doppelt in ASDPC erscheint?
MfG
J. Waedt
MfG
J. Waedt
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend,

Das ist ja eine spannende Konstellation, die offensichtlich zu Schwierigkeiten führen muss.
Leider.

Meine Idee: Statt PUK könnte man probieren, den Schülern passende PUT Kurse zuzuweisen - auch wenn jeder Schüler den gleichen Kurs belegt.

Möglicherweise werden dadurch die Doppel Zeilen verhindert (es könnte aber auch an den Bildungsgängen liegen???).
Wenn man dann noch mag, ändert man die uvd.txt in Excel (Achtung Probleme beim csv Export mit den Anführungszeichen) oder in asdpc selbst: PUT in PUK und Klasse zuordnen.
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,
auch in der aktuellen Schild-Version besteht das Export-Problem noch. Selbst wenn ich die bei den Fächern die Kursart auf PUT stelle, wird jedes Fach in der UVD 2 mal aufgeführt: 1x mit den RS-SuS und 1x mit den HS-SuS. Und damit mit doppelter Stundenzahl bei dem Lehrer.
In Beleg UVD müsste ich dann jede zweite Zeile wieder löschen.

Ich kann es nur lösen, indem ich alle Fächer als Kurse einrichte. Bei 9 Fächern je Klasse und 8 Klassen ist das recht suboptimal, da ich den Untericht als Klassenunterricht schon eingetragen habe.
Kann jemand helfen?

MfG
Jürgen Waedt
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Gliederungen.
Das wäre eine Frage an IT.NRW, ob man das beim Erstellen der UVD.txt erkennen kann...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,

leider ist dieser Fehler auch in diesem Jahr nicht behoben worden.
In den Jahrgängen 7-10 kann ich die Hälfte der Einträge in der UVD in ASDPC wieder per Hand löschen. Das ist doch sehr unbefriedigend!
MfG
J. Waedt
Christijan
Beiträge: 4
Registriert: Montag 4. März 2019, 09:37
Schulform: Realschule

Re: Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Beitrag von Christijan »

Hallo,

wir haben seit drei Jahren das gleiche Problem und sind langsam etwas genervt. Eine praktische Lösung haben auch wir noch nicht gefunden und würden uns über weitere Ideen bzw eine Anpassung freuen. Eine Löschung der doppelten Kurse in ASDPC ist ziemlich mühsam und fehleranfällig.

LG
C. Mathmann
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Doppelte Stundenzahl in ASDPC (RS mit HS-Bg)

Beitrag von waedt »

Hallo,
der Fehler mit den Bildungsgängen ist leider erneut nicht behoben worden!
Der Unterricht, den ich mühsam in Schild eingetragen habe, tauscht in ASDPC doppelt auf für unsere Jahrgänge 7, 8, 9 und 10 mit Kindern im HS-Bildungsgang. Es handelt sich jedesmal um PUK-Fächer, die ich per Hand in ASDPC wieder löschen MUSS.
Ich pflege in Schild die Lehrerdaten und bringe die Reststunden auf Null. In ASDPC stimmern die Restunden dann nicht mehr. Ich muss alle Fächer für ALLE Lehrkräfte erneut prüfen.
Bei einem erneuten Export aus Schild und Import in ASDPC geht das Ganze dann wieder von Vorne los!!!
So kann ich doch keine Statistik in einer vernünftigen Zeit abgeben! :oops:
MfG
J. Waedt
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“