Schwerstbehinderung

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 551
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Schwerstbehinderung

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 1. April 2019, 12:28

Hallo.

viewtopic.php?f=11&t=489&p=2709#p2709


Ist es korrekt, dass der Begriff "Schwerstbehindert" veraltet ist?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

S.He.
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 14:41
Schulform: Förderschule

Re: Schwerstbehinderung

Beitrag von S.He. » Samstag 29. Juni 2019, 15:10

Hallo Herr Pfotenhauer,

(Förder-)pädagogisch ist ja schon der Begriff der "Behinderung" umstritten, da er sehr auf die Defizite der einzelnen Person fokussiert und nicht auf deren Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten.

Im Zusammenhang mit Schild und der Statistik sehen ich, die schon von AG-MS dargestellte Problematik, es geht nicht um Schüler*innen die einen Grad der Behinderung durch ein Versorgungsamt zugewiesen bekommen haben, sondern um Schüler*innen, die einen "Intensivpädagosichen Förderbedarf" durch die untere und obere Schulaufsicht bestätigt bekommen haben.
Vorher wurden die Schüler*innen der Gruppe der Schwerstbehinderten zugewiesen. Jetzt erhalten sie intensivpädagogische Förderung (bei Schwerstbehinderung), dort taucht der Begriff also wieder auf. Aber zur Vereinfachung im Schildprogramm wäre es gut, wenn dort wenigstens §15 stehen würde oder aber "intensivpädagogische Förderung", das würde Klarheit schaffen.

Schöne Grüße,
S.He.

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 551
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schwerstbehinderung

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 1. Juli 2019, 16:45

Hallo.

Danke für die Hinweise.
Ich würde das aber erst ändern lassen, wenn IT.NRW das auch so in die Statistik übernimmt, weil sonst die Begriffe "auseinander" laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten