GYM: Ein Schüler mit AO-SF in Regelklasse

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

GYM: Ein Schüler mit AO-SF in Regelklasse

Beitrag von Venjakob »

Wir sollen in ASDPC etwas nachtragen, was wir bislang noch nie hatten, daher bin ich überfragt:

Wir haben einen Schüler (Schulform: GYM - Klasse 6) mit AO-SF (Schwerhörigkeit), kein zieldifferentes Lernen, eine Förderschullehrerin kommt für 2 Stunden pro Woche mit in den Unterricht. In Schild-NRW habe ich das Häkchen bei AO-SF gesetzt, den Förderschwerpunkt definiert und auch eingetragen.

Ich möchte jedoch KEINEN erneuten Export nach ASDPC machen.
Was muss in ASDPC alles eingetragen werden?
Ich vermute die Förderschullehrerin muss angelegt werden, oder?
Wie sind die 2 Wochenstunden zu deklarieren?
Muss im KLD auch etwas eingetragen werden?

Fragen über Fragen ...
Wir sind angewiesen worden das in ASDPC zu korrigieren und erneut an das IT.NTRW zu senden.

Danke für jeden Tipp!
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: GYM: Ein Schüler mit AO-SF in Regelklasse

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend,

Schade, dass es noch keine Antwort zu ihrer Frage gibt.
Ich kann nur wenig hilfreich sein, denke ich.

Erste Idee wäre: mit IT.nrw telefonieren, ob die Daten nicht ggf dort einfacher eingepflegt werden könnten.

Ansonsten:
Die Förder Lehrerin ist wahrscheinlich im Team teaching einzutragen (Folgezeile).

Aber:
Bei Schüler:innen mit ao-sf werden Teilklassen gebildet, die aus den jeweiligen Schüler:innen bestehen.
Das führt meines Erachtens zu einem hohen Aufwand, da der Schüler bereits in der Regelklasse geführt wird.
Hier kommt es (bin nicht sicher) dann auch zu Abhängigkeiten nicht nur in der kld, sondern evtl auch bei Wohnorten, Religionszugehörigkeiten, die schwierig aufzulösen sind.

Meine letzte umfangreiche Statistik ist zwar schon ein paar Tage her. Daher ist es möglich, dass es nur halb so wild ist.

Dennoch: telefonieren mit it.nrw - evtl kann ein Fachmann auch durch die Eintragung leiten.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: GYM: Ein Schüler mit AO-SF in Regelklasse

Beitrag von JensSpeh »

Ich hatte das gestern gelesen, aber keine Gelegenheit, das zu durchdenken.
Es geht um eine Schülerin? Und das muss korrigiert werden? Kanone auf einen Spatz.

Ich würde die Kollegin erst einmal komplett außen vorlassen. Wie sich um sie gekümmert wird, kann IT.NRW erst einmal gar nicht wissen (ob intern oder externe Betreuung.
Haben Sie andere Schüler mit Förderbedarf? Schauen Sie sich doch mal diese Klassen in der Statistik an, wo tauchen diese auf? Wie ist der Unterricht (siehe vorheriger Beitrag) in Teilklassen aufgeteilt?
Ich würde da aber auch durchaus die Hilfe einfordern.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: GYM: Ein Schüler mit AO-SF in Regelklasse

Beitrag von Kurosinski »

Noch eine kleiner Hinweis:
Ich habe für meine auslaufende Hauptschule in diesem Frühjahr die Abgänger Statistik erstellt.
Hier war der Abgabetermin vor den mündlichen Nachprüfungen - diese hatte ich so kommentiert, als ich die Statistik pünktlich eingereicht hatte.

Selbstverständlich führte das zur Nachfrage, konnte dann aber auch einfach per Mail geklärt werden.
Ich musste die Statistik nicht mehr neu einreichen.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: GYM: Ein Schüler mit AO-SF in Regelklasse

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
tragen Sie zunächst in der KLD in der Klasse, in der sich das Förderkind befindet, in der Spalte TKM eine "01" ein. Legen Sie dann eine neue Zeile an. Machen Sie dort zunächst die identischen Angaben, wie in der eigentlichen Klassenzeile nur mit TKM "02". Ergänzen Sie dann in der neuen und alten Zeile den Jg. in Spalte 440 und in der neuen Zeile den Förderschwerpunkt. Rechnen Sie dann in allen anderen Spalten und untertabellen der KLD die Schülerin aus der alten Zeile raus und in die neue rein.
Wechseln Sie dann in die Belege Zuwanderungsgeschichte, Wohnorte und Altersstruktur. Hier ist jetzt jeweils eine neue Zeile entstanden. Tragen Sie dort die Merkmale des Förderkindes ein und in der ursprünglichen Klassenspalte raus.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: GYM: Ein Schüler mit AO-SF in Regelklasse

Beitrag von Venjakob »

Danke für die Hilfen, das werd ich ausprobieren und sicher auch mit dem IT.NRW telefonieren.
Es ist tatsächlich der einzige und erste Schüler bei uns mit AO-SF.
Wir müssen das über ASDPC nachtragen, damit es in der SCHIPS-Auswertung erscheint,
damit wird (m.M.n.) der Stundenbedarf der Förderlehrer*innen berechnet.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“