Fehler A21 u. Fehler FB03

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Timmer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:03
Schulform: Gymnasium

Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Timmer »

Hallo,
ich habe die neue Version SchILD 2.028.4 und habe für die Statistik eine Datenprüfung mit der Version 5.10.3 vom 22.06.2022 vorgenommen.
Jetzt bekomme ich merkwürdige Fehlermeldungen:
Fehler A21 "Individualdaten I: Die Anzahl der Schulbesuchsjahre des Abgängers beträgt mindestens 10 Jahre, aber das Feld "Schulpflicht erfüllt" ist nicht aktiviert".
Das Problem bei allen angegeben Schüler*innen ist aber, dass keine 10 Schulbesuchsjahre vorliegen und somit das Feld "Schulpflicht erfüllt" nicht zutreffend ist.....
Bei der Fehlermeldung FB03 steht: "Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft"...es lässt sich aber kein Fehler feststellen, alle Lehrkräfte sind ordnungsgemäß aufgeführt.....
Insgesamt habe ich beim Fehler A21 = 17 Fehlermeldungen, beim Fehler FB03 insgesamt 143 Fehlermeldungen....da kommt Freude auf!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tipp geben, wie das Problem zu lösen ist?
Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Jochen Torspecken »

___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es gibt eine neue Statistik.dll.
Bis die zum Download bereit steht, können Sie den Fehler einfach ignorieren und die sim.txt nach ASDPC exportieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Timmer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Timmer »

Vielen Dank für die schnellen Infos!
Es ist allerdings wenig hilfreich, wenn eine Datenprüfung in SchILD für das Programm ASDPC massive Fehlermeldungen produziert, die dann später über ein update wieder behoben werden, was für eine produktive Vorbereitung der Statistik wenig hilfreich erscheint.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Den Fehler FB03 bekomme ich nicht reproduziert und habe da auch keine Information zu einem Bug.
Da ist aber eine Fehlersuche ohne auf die Daten zu schauen schwierig.

Exportieren Sie überhaupt die uvd.txt aus Schild-NRW?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Timmer
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Timmer »

Hallo Herr Pfotenhauer,
ja, ich exportiere alle Daten für die Statistik aus SchILD, auch die uvd.txt
Bei einer gut gepflegten SchILD-Datei sind dann nach der Übertragung in ASDPC die Arbeiten dann in der Regel nur noch sehr gering.
VG
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Raffenberg »

Die ASDStatistik.dll wird von IT-NRW gestellt. Eine korrigierte Version können Sie nun herunterladen (s. hier: viewtopic.php?p=28071#p28071)
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
G.Schulte
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:19
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von G.Schulte »

Ich kann das bestätigen. Wir haben die Fehler A21 und FB03 ebenfalls. Mit der neuen Statistik.dll (vom 09.08., wird auch angezeigt) ist der A21 Fehler weg. Der FB03 Fehler bleibt leider.

Was tun?
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Am besten wäre es, wenn IT.NRW einmal die StatistikDB.mdb analysieren könnte.
Dor kann man am besten entscheiden, ob es ein Fehler ist oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler A21 u. Fehler FB03

Beitrag von Hauke Hayen »

Timmer hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 10:53
Bei der Fehlermeldung FB03 steht: "Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft"...es lässt sich aber kein Fehler feststellen, alle Lehrkräfte sind ordnungsgemäß aufgeführt.....
Ist eine Systematik erkennbar, dass nur bestimmte Lehrkräfte betroffen sind? Oder bestimmte Fächer, Stufen...? Irgend eine Gemeinsamkeit?
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“