Volle FHR für SuS in der Schulgliederung C03 wg. Corona

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

Antworten
Volker Weyland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 17:53
Schulform: Berufskolleg

Volle FHR für SuS in der Schulgliederung C03 wg. Corona

Beitrag von Volker Weyland »

Liebes IT.NRW Methodik-Team,

laut Aussagen unserer Bezirksregierung Düsseldorf (Zitat):
"Die volle Fachhochschulreife kann unter den Voraussetzungen des Runderlasses vom 22. März 2021 bescheinigt werden, wenn die Schülerinnen und Schüler glaubhaft machen können, dass eine vollumfängliche Ableistung des Praktikums aufgrund Corona bedingter Einschränkungen nicht möglich war."
Das Zitat bezieht sich hier dabei auf die zweijährige Berufsfachschule mit dem Ziel der Fachhochschulreife (schulischer Teil) (Schulgliederung C03, "Höhere Berufsfachschule"). Normalerweise wird bei solchen SuS das Statistikkürzel 4H angegeben; Aus der obigen Aussage müsste nun folglich 4J angegeben werden, das es aber nicht für die Schulgliederung C03 gibt, sondern nur für die Fachoberschule C06.
Wie sollen wir im August/September in der Statistik damit verfahren.

Vielen Dank im Voraus

Volker Weyland
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Volle FHR für SuS in der Schulgliederung C03 wg. Corona

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr Weyland,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde den Sachverhalt mit in die ToDo-Liste aufnehmen.

Team-Methodik
Volker Weyland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 17:53
Schulform: Berufskolleg

Re: Volle FHR für SuS in der Schulgliederung C03 wg. Corona

Beitrag von Volker Weyland »

Hallo IT.NRW Methodik-Team,

ich habe noch einen Nachtrag: Es betrifft nicht nur C03, sondern zumindest bei uns noch den neuen gestuften Bildungsgang Ingenieurtechnik (C13).
(Link zum entsprechenden Erlass: Einschlägiges halbjähriges Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife https://www.schulministerium.nrw/system ... lreife.pdf)

Viele Grüße

Volker Weyland
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Volle FHR für SuS in der Schulgliederung C03 wg. Corona

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Hallo Herr Weyland,

laut Rückmeldung des Fachreferates des MSB, kann zwar laut Runderlass der volle FHR zuerkannt werden. Dies geschehe aber stets nachgelagert und habe keinen Einfluss auf den plamäßigen Abschluss des Bildungsganges.
Es soll daher weiterhin mit Vergabe des schulischen Teils der FHR (4H) verschlüsselt werden.

Ich gehe davon aus, dass im Falle der C13 genau so verfahren werden soll.

Beste Grüße
Team-Methodik
Volker Weyland
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Februar 2019, 17:53
Schulform: Berufskolleg

Re: Volle FHR für SuS in der Schulgliederung C03 wg. Corona

Beitrag von Volker Weyland »

Hallo Team-Methodik,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und Klärung.

Viele Grüße
Volker Weyland
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“