Grundsatzfrage fehlende Daten, früherer Schulabschluss

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Grundsatzfrage fehlende Daten, früherer Schulabschluss

Beitrag von schild-bk-admin »

Wie bereits früher einmal angesprochen, hier nochmal die grundsätzliche Frage nach dem Umgang mit fehlenden Daten:

Diesem Dokument zur Folge
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... kolleg.pdf

Bild

bildet die Statistik alle angemeldeten SuS in einem Wochenzeitpunkt ab.

Unser BK hat die Einschulung der Unterstufen im Blockunterricht allerdings erst nach dem Zeitpunkt der Statistik. Aber auch bei einer früheren Einschulung gab/gibt es etwa 5-10% SuS bei denen auch hartnäckiges Nachfragen zu früheren Bildungsabschlüssen kaum Erfolg versprach. Dies ist aus LuL-Sicht auch nicht entscheidend, denn die SuS sind oftmals deutlich ausserhalb des schulpflichtigen Alters.

Wie soll nun der vorherige Stand eingetragen werden. ich habe dazu keine Hinweise gefunden. Der Status unbekannt ist bekanntlich nur bei A12/A13 bzw. SuS aus dem Ausland/Geflüchteten möglich.

Ohne eine Fälschung der Daten oder das weglassen der SuS wäre somit eine Statistik nicht möglich. Beides scheint m.M. nach aber innerhalb der Idee der Statistik nicht sinnvoll und denkbar.


Ich bitte die Fachberater bzw. IT-NRW hierzu kurz Stellung zu nehmen. Gleichzeitig würde ich mich über eine Beteiligung der übrigen Lesenden freuen, wie das Problem denn konkret und sinnvoll und nachhaltig gelöst wird.


Denkbar wäre bspw. eine besondere Schule, die eben als Dummie diese SuS aufnimmt, dieses Vorgehen ist allerdings bisher nicht vorgesehen. Die Daten würden dann im Laufe des SJ durch die LuL aufgefüllt bzw. korrigiert.


In der Vergangenheit kamen bei solchen Anfragen auch regelmäßig Antworten im Bereich: "Wir machen vorher so und dann so und dann später ist alles wieder da" , dies ist aber sicherlich nicht für alle BK in NRW als Lösung sinnvoll.

Vielen Dank für ein reges Gespräch

Thomas Neß
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage fehlende Daten, früherer Schulabschluss

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich kann hier nur sagen,wie wir das machen, wenn noch Daten fehlen:

1.) Die angemeldeten Blockschüler werden auf jeden fall mit angegeben.
2.) Bei Berufsschülern, deren Daten fehlen (davon haben wir durch den Block auch reichlich) trage ich als abgebende Schule immer 980500 mit XS und FORQ ein. Ein zusätzlicher Eintrag "Abschluss noch unklar" bei der Entlass-Art zeuigt dem Sekretariat an, dass das noch geklärt werden muss.

Ich finde das Wort "Fälschung" hier etwas zu hart. Man muss aber leider etwas sinnvolles liefern und das geht leider nicht anders.
Am wichtigsten sind die korrekten Schülerzahlen, da davon die Lehrerstellen abhängen.

Vielleicht könnte man die unbekannte Herkunft von A12/A13 auf die komplette Berufsschule asuweiten?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“