FB54 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

FB54 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von schild-bk-admin »

Hallo, leider findet sich im schnellen Überblick hierzu keine gute Lösung und spannender ist ja auch eine langfristige Lösung dazu:

Wir pflegen hier zurzeit etwa 1900 Schüler je Jahr in SchILDzentral, bereitgestellt durch die Stadt Köln, Lehrkräfte werden nur rudimentär in SchILD gepflegt, da wir alles per Untis (auch zentral) zu ASDPC übertragen.

Da die Übernahme der SuS nur so halb gut funktioniert, werden vor der Statistik bei allen SuS die Klassen bzw. die Stundentafeln (neu) gesetzt.

Die Prüfung via Tool in SchILD meldet nun etwa 12.400 Fehler, das Protokoll erstreckt sich über insgesamt 349 Seiten, dabei sind die letzten 342 Seiten ausschließlich die Fehler der Leistungsdaten. Das OnlineTool in SchILD ist nun ebenfalls mit diesen Fehlern angefüllt und damit nicht wirklich nutzbar.

Wie kann man nun zukünftig verhindern, dass eine solche nicht sinnvolle Auswertung auftritt? Was liegt dieser hohen Anzahl an Fehlern zugrunde?

Bild

Viele Grüße aus Köln

Thomas Neß
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: FB54 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von JensSpeh »

Es fehlt halt der Lehrereintrag.
Verhindern ließe sich das nur, wenn sie einen Lehrer eintragen.
Theoretisch ginge das klassenweise, wie genau an einem BK, kann ich nicht sagen. Bei Kursen weißt man in der Kursübersicht einen Lehrer zu. Allerdings ist natürlich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, wenn es nur um die Fehlermeldungen geht.

Meine Idee wäre, das pdf-Fehlerprotokoll mittels geeignetem Tool in eine Excel-Tabelle umzuwandeln, und die betroffenen Zeilen in der Datei dann zu löschen.
Es gibt dazu verschiedene online-Tools, ich kann jetzt nicht sagen, ob deren kostenlose Nutzung mit einer Datenmenge wie bei Ihnen funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: FB54 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ignorieren Sie die Fehlermeldung einfach.
Unterricht ohne Lehrkräfte wird nicht nach ASDPC übertragen, was in diesem Fall aber auch OK ist.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Re: FB54 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von schild-bk-admin »

Ich präzisiere die Frage:

Wie kann man zukünftig verhindern, dass bei Nutzung von Untis und keinerlei Nutzung von SchILD in Bezug auf die U-Verwaltung dieser Fehler auftritt?

(Das ist ja sehr störend, wenn man statt 1 Seite 350 ausdruckt...., und auch die digitale Erstellung kostet Geld, für den Hinweis, dass man Seiten auswählen kann zum Druck)
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: FB54 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Jochen Torspecken »

Weisen Sie doch die Stundentafeln erst zu, wenn die Statistikprüfung fertig ist.
Wenn keine Fächer drin stehen, können auch keine Lehrkräfte fehlen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Re: FB54 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von schild-bk-admin »

Ich formuliere einen Wunsch an die Entwickler von SchILD: Wäre es nicht einfacher das zu prüfen und ggf. eben nicht als Fehler zu markieren, als dass die Eintragung wieder speziellen Sonderregelungen unterliegt? Damit würde man ja alle treffen und nicht wieder dem Einzelnen die Verantwortung für das Programm geben.

Die Prüfung wäre ja auch einfach: Wenn der Fehler über 10.000 exakt gleich ist, soll er nicht bzw. nur 1x dargestellt werden....
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: FB54 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Statistik-Prüfung wird von it.nrw programmiert.
Letztes jahr wurde dieser Fehler nicht geürpft und es gab trotzdem keine Probleme,
Dem Wunsch nach Streichen dieses Fehlers schließe ich mich gerne an.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“