Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Prante
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 07:37
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Prante »

Hallo,
ich habe den gleichen Fehler bei allen Kursen mit Lehrkräften unserer Kooperationsschule. Leider bleibt der Fehler bestehen, auch wenn diese Lehrkräfte auf "0 WSt" und KEIN Haken bei "relevant für Statistik" gesetzt ist. Müssen wirklich alle Statistikdaten dieser Lehrkräfte eingepflegt werden?
Beste Grüße
Chr.Prante
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
danke für die Antwort.
Allerdings kommt der Fehler bei fehlendem Lehrerkürzel jetzt nur, wenn auch Stunden erfasst sind. Wenn Sie die Stunden auf 0 setzen dürfte der Fehler FB03 nicht mehr auftreten.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Der Fehler erscheint trotzdem.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von L. Westermann »

Für Koop-Kurse mit anderen Schulen, die unsere eigenen SII-Schüler als Externe besuchen, haben wir in Schild einen Platzhalter-Kollegen eingebaut.
Mittlerweile aber gibt es bei uns viele Wahlpflichtkurse in der SI, die von irgendwiewo eingekauften Kräften unterichtet werden, die Schild nicht kennt. Die fehlende Lehrkraft führt dann zur Fehlermeldung...
Ich werde auch für diese Gruppen einen Platzhalter einführen, um die Fehlermeldung zu umgehen. Bei 180 Meldungen kann mir da was durch die Lappen gehen.
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Pfotenhauer »

Haben die KOOP-Kurse 0 Wochenstunden?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Gerrit Griemens
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:46
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Gerrit Griemens »

Hallo zusammen,

ich muss mich leider anschließen, dass die Probleme nicht ohne weiteres zu beheben sind. Wir haben einige AGs durch externe Kräfte betreut, deren "Lehrerkürzel" bei der Statistik-Prüfung Probleme macht - egal, ob ihre Pflichtstundenzahl auf Null steht bzw. der Statistik-Haken gesetzt ist oder nicht.
Herzliche Grüße aus Herzogenrath

Gerrit Griemens
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dann wäre es interessant, eine StatitsikDB.mdb zu bekommen, damit wir das für nächstes Jahr verbessern können.
Vielleicht können wir auch den Export in die MDB verändern, dass diese UV von Lehrer gar nicht erst exportiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Gerhards »

Hallo Frank,
kurze Rückmeldung: Nach Update auf SchILD 2.0.28.5 (also inkl. Bugfix) ist der Fehler verschwunden, wenn ich die WZE (Wochenstunden) auf 0 setze.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
MaTe
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. September 2020, 08:07
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von MaTe »

Hallo zusammen.

Wir haben hier ein ähnliches Problem, allerdings mit einer abweichenden Fehlernummer "FB54", der Rest ist identisch.
Ein betroffener Schüler taucht jeweils sieben mal im Fehlerprotokoll auf.

Leider konnte ich bisher keine weiteren infos dazu finden.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, was genau meint denn "FB54" ?

Viele Grüße
Marco Tenthoff
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von IT.NRW Methodik »

MaTe hat geschrieben: Dienstag 23. August 2022, 07:29 Wir haben hier ein ähnliches Problem, allerdings mit einer abweichenden Fehlernummer "FB54", der Rest ist identisch.
Ein betroffener Schüler taucht jeweils sieben mal im Fehlerprotokoll auf.

Leider konnte ich bisher keine weiteren infos dazu finden.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, was genau meint denn "FB54" ?
Der Fehler FB54 ist inhaltlich identisch mit dem Fehler FB04. Der Fehler FB04 prüft für alle A-Schulen, der Fehler FB54 prüft für die beruflichen Schulen.
Die Fehler FB04 und FB54 prüfen zwei Sachverhalte:
1. Eine bei den Leistungsdaten eingetragene Lehrkraft findet sich nicht bei den Lehrerdaten. Die Lehrkraft muss außerdem "relevant für die Statistik" sein.
2. Ein Eintrag bei den Leistungsdaten weist keine Lehrkraft auf und die Wochenstunden (WZE) sind größer 0 (diese Bedingung ist im vgl. zu den Vorjahren neu).
Gerrit Griemens
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2020, 10:46
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Gerrit Griemens »

Hallo zusammen,

von mir auch das Update: Nach Bugfix auf 2.0.28.6 verschwindet FB03, allerdings nur, wenn das "Statistik-Häkchen" bei den externen AG-Leitern gesetzt ist. Im Gegenzug fange ich mir dann aber reichlich Fehler wegen fehlender Geburtsdaten usw. der externen "Lehrer" ein, die ich aber nicht (korrekt) einpflegen möchte... :-(
Herzliche Grüße aus Herzogenrath

Gerrit Griemens
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“