Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,

ich habe nach der Datenprüfung im SchiLD zum ersten Mal folgende H-Fehlermeldung: Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.
Obwohl die Lehrkräfte in den Leistungsdaten eingetragen sind. Die Fehlermeldung kommt mehrere Male vor.
Was könnte es sein?

Danke
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Jochen Torspecken »

Hat die Lehrkraft
a) kein LID-Kürzel (oder Kleinbuchstaben im Kürzel)
b) einen Nachamen, der nicht mit einem Großbuchstaben beginnt
c) den Haken bie "relevant für Statistik" nicht gesetzt
d) kein Geburtsdatum?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von A. Schüller »

Ich hatte den Fehler auch ca. 50 mal. Bei einem Kollege war -wie oben vorgeschlagen- der Haken "relevant für Statistik" nicht gesetzt. Damit waren alle FB30-Fehler weg
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
sva 2010
Beiträge: 292
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 08:11
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von sva 2010 »

Hallo,

ich habe die erste Datenprüfung noch mit der alten SchiLD-Version gemacht. Es gab keine Fehlermeldung für die Lehrerkräfte. Ich vermute, dass es mit dem Update zusammenhängt.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das kann durchaus sein, denn die neuere Statistik.dll prüft ja auch etwas schärfer.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Th. Schröder
Fachberater*in
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Oktober 2018, 09:49
Schulform: GS Fachberater

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Th. Schröder »

Hallo zusammen,
bei mir taucht dieser Fehler nach dem Update auch bei allen Lehrkräften auf, obwohl alles richtig gepflegt ist.....
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Frodermann »

Hat die Lehrkraft
a) kein LID-Kürzel (oder Kleinbuchstaben im Kürzel)
b) einen Nachamen, der nicht mit einem Großbuchstaben beginnt
c) den Haken bie "relevant für Statistik" nicht gesetzt
d) kein Geburtsdatum?
e) Bei uns hatten wir auch einigen Epochalunterricht, der als "PUK, ohne Lehrkraft" eingetragen war, d.h. Unterricht ohne zugeordneter Lehrkraft.
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von WJohannsen »

Bei mir ist der Fehler aufgetreten, da die kurse.dat, mit der ich den Unterricht in SchILD eingepflegt habe, einzelne Lehrkräfte mit abweichender Schreibweise (ü <-> ue) bzw. neuem Kürzel enthalten waren, die in SchILD noch nicht aktualisiert waren. Der Unterricht wurde klaglos angelegt, obwohl es die verwendeten Lehrkräfte gar nicht gibt, aber die Statistik meckert dann los...
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater*in
Beiträge: 308
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
bei einer von mir betreuten Schule und bei meiner eigenen Schule taucht der Fehler bei Kursen aus der Oberstufe auf, die an einer anderen Schule (also extern) stattfinden. Das war in den letzten Jahren definitiv nicht der Fall. Da konnte man den Lehrernamen freilassen.
Das Problem taucht nicht auf, wenn ich einen Lehrer eintrage, der mit Kürzel existiert und bei dem unter Schulverwaltung > Lehrkräfte der Haken bei Statistik gesetzt ist.
Der Lehrer unterrichtet ja nicht an der eigenen Schule und wird schon gar nicht an der eigenen Schule geführt. Insofern ist es ja unsinnig, in dem Fall den Kollegen anzulegen.
Wie kann man das Problem in diesem Fall beheben?
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Fehlermeldung H FB03 Akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlt/fehlerhaft.

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Gerhards hat geschrieben: Donnerstag 18. August 2022, 15:38 Hallo,
bei einer von mir betreuten Schule und bei meiner eigenen Schule taucht der Fehler bei Kursen aus der Oberstufe auf, die an einer anderen Schule (also extern) stattfinden. Das war in den letzten Jahren definitiv nicht der Fall. Da konnte man den Lehrernamen freilassen.
Das Problem taucht nicht auf, wenn ich einen Lehrer eintrage, der mit Kürzel existiert und bei dem unter Schulverwaltung > Lehrkräfte der Haken bei Statistik gesetzt ist.
Der Lehrer unterrichtet ja nicht an der eigenen Schule und wird schon gar nicht an der eigenen Schule geführt. Insofern ist es ja unsinnig, in dem Fall den Kollegen anzulegen.
Wie kann man das Problem in diesem Fall beheben?
Hallo,
wie Herr Pfotenhauer bereits weiter oben geschrieben hat, wurde der Fehler FB03 "verschärft". In den letzten Jahren kam der Fehler nicht, wenn das Lehrerkürzel nicht gesetzt war.
Allerdings kommt der Fehler bei fehlendem Lehrerkürzel jetzt nur, wenn auch Stunden erfasst sind. Wenn Sie die Stunden auf 0 setzen dürfte der Fehler FB03 nicht mehr auftreten.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“