Kursart fehlerhaft

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Kursart fehlerhaft

Beitrag von pengels »

Hallo zusammen,

im Jg. 9 Gy haben wir Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache. Ich habe als Fach folglich S9 eingetragen und als Kursart FS3. Leider meckert die Statistik-DLL dann aber und hält die Kursart für fehlerhaft. Das betrifft sowohl die alte, als auch die neue DLL. Merkwürdigerweise reklamiert die alte DLL alle 15 SchülerInnen, die neue hingegen nur 9.

PUT würde akzeptiert, ist aus meiner Sicht aber falsch.
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 69
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von A.Latour »

Hallo, noch zur Fehlereingrenzung:
Überträgt man diese Kurse mit Kursart FS3 nach ASDPC, wird auch dort ein Fehler angezeigt und die fehlerhafte Kursart-Nummer wird als 65 angegeben. Stellt man dort manuell auf F3 (Kursart-Nummer 64), so ist der Fehler weg. Interessanterweise gibt es in ASDPC die Nummer 65 FS3 gar nicht als Auswahl. Daher scheint man hier in der Schild-Statistik-DLL vergessen zu haben, die neue Nummer 64 mit "F3" statt "FS3" aufzunehmen...
Benutzeravatar
IT.NRW Methodik
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:09
Schulform: Alle Schulformen

Re: Kursart fehlerhaft

Beitrag von IT.NRW Methodik »

Aus "technischer Sicht" scheint hier kein Fehler vorzuliegen: Mit dem Wechsel von G8 zu G9 hat sich die rechtliche Grundlage für den Wahlpflichtunterricht der Sekundarstufe I verändert. Deshalb wurden bei den Kursarten bzw. den Arten der Gruppe einige Änderungen vorgenommen:
- Die Kursart FS3 bzw. 65 (3. Fremdsprache) ist weggefallen
- An die Stelle der Kursart FS3 tritt die bereits bestehende Kursart F3 bzw. 64. Die Kursart F3 hat deshalb auch einen neuen Text erhalten: Einzelfach aus dem Fächerspektrum der APO-SI oder gemäß § 7 Abs. 1 APO-GOSt (inklusive 3. Fremdsprache).
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“