Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von L. Westermann »

Guten Tag,
die Statistikprüfung gibt für etliche Abgänger die Meldung aus:
Individualdaten I: Die Anzahl der Schulbesuchsjahre des Abgängers beträgt mindestens 10 Jahre, aber das Feld 'Schulpflicht erfüllt' ist nicht aktiviert.

Das passt aber in der Regel wohl nicht!
Betroffen sind etliche Abgänger der Unter- und Mittelstufe, z. B. ein Schüler, geb. 2009, eingeschult 2015, in Sek. I 2019, abgegangen 31.07.2021.

Ich arbeite mit der aktuellen Schild-Version.
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von Raffenberg »

Ich habe das geprüft und kann das nicht bestätigen. Was haben die betroffenen Schüler denn bei den Schulbesuchsjahren stehen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
pengels
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:05
Schulform: Gymnasium

Re: Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von pengels »

Hallo zusammen,

dasselbe Problem habe ich auch. Mit der alten DLL erscheinen diese Fehler nicht. Die Schulbesuchsjahre sind korrekt eingetragen.
MfG Peter Engels, ACG-Bonn
A.Latour
Fachberater*in
Beiträge: 69
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:34
Schulform: Gymnasium

Re: Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von A.Latour »

Hallo, auch bei uns dasselbe Problem mit dem neuesten Update. Bei den Schülern steht eine korrekte Schulbesuchsjahreszahl von deutlich unter 10...
In ASDPC wird dieser Fehler wiederum nicht gemeldet!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von Raffenberg »

Das Problem besteht wahrscheinlich in der Statistik.dll.
Diese prüft anscheinend nicht (mehr), ob Abgänger jünger und noch schulpflichtig sind.
Den Fehler kann man ignorieren und nach ASDPC exportieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von Eickhoff »

Guten Abend,

auch wir haben diese Fehlermeldung mehrfach dieses Jahr und es ist m. E. unbefriedigend, wenn die Statistikprüfung in Schild dies als Fehler ausweist, man dies aber dann doch ignorieren soll/kann.
Ich empfand die Statistikprüfung immer als hilfreich, um Schild sauber zu pflegen (zumal, wenn mehrere Kolleg*innen hieran arbeiten) und daher wäre es hilfreich, wenn dies korrigiert werden könnte...

Herzliche Grüße
B. Eickhoff
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von Raffenberg »

Die statistik.dll liefert IT-NRW.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von Raffenberg »

IT-NRW hat hier mitgelesen und war so freundlich, uns zeitnah eine aktualisierte ASDStatistik.dll zukommen zu lassen. Wir bieten diese gezippt hier zum Download an: https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw

Bei Bedarf kann die Datei dort heruntergeladen und in den Unterordner "SchILD-NRW -> LDS" entpackt werden. Mit der neuen Datei sollte die fehlerhafte Fehlermeldung nicht mehr auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Eickhoff
Beiträge: 60
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von Eickhoff »

Super - vielen Dank!
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Schulpflicht erfüllt- Meldung unsinnig

Beitrag von L. Westermann »

Bei uns hat sich mit der neuen ASDStatistik.dll nichts geändert, alle irrtümlichen Fehler sind noch da!
Ich hatte die Schulbesuchsjahre neu berechnen lassen.
Dann Schild geschlossen, die alte .dll gelöscht, die neue reinkopiert und Schild neu gestartet.
Anschließend Statisstikprüfung...
Könnte es daran gelegen haben, dass noch andere Benutzer angemeldet waren?
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“