Fehler! SCD012

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Fehler! SCD012

Beitrag von schild-bk-admin »

Im Beleg wird als Abgangsart 0D angezeigt.

Bild


Zur Prüfung hab ich den Reiter Schulabschluss der Klassen des Geburtsjahrgangs mal dargestellt in SchILD, dabei gäbe es aber 2 SoS in denen das Abschlussfeld nicht gesetzt wurde. Dazu kommt, dass die Art 0D (HA) in ASDPC nicht existiert.

https://youtu.be/cQfHTLWGczs

In SchILD ist dieser Schüler allerdings mit diesem Merkmal gespeichert. Dies ist falsch und müsst bereits in SchILD angemerkt werden. Abgangsart kann nur 3D sein, "HA gleichwertig".
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler! SCD012

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das wäre so ein Fall, wo ich gerne hätte, dass die Statistik.dll weiter verbessert wird.
Das sollten wir auf jeden Fall auf die TODO-Liste mit IT.NRW setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Re: Fehler! SCD012

Beitrag von schild-bk-admin »

Hm, okay. Wie ist denn der Meldeweg für einen solchen Fehler?

Hier handelt es sich ja um eine Falscheingabe, die vom Programm nicht korrigiert wird und alle nach folgenden Instanzen erkennen es auch nicht, dabei handelt es sich ja lediglich um eine eher einfache wenn-dann Beziehung.
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler! SCD012

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich gehe davon aus, dass IT.NRW hier schon mitliest...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Re: Fehler! SCD012

Beitrag von schild-bk-admin »

Hmm? Ich frage mich auch ob denn hier überhaupt noch mehr Menschen mitlesen? Bei etwa 5200 Schulen müssten ja mind, 5200 Administratoren mit der Aufgabe betreut sein, die Anmeldezahl im Forum ist aber nicht ganz die Hälfte der Betroffenen. Wie wirds also dort gelöst? Bei 60 % Fehlerfrei in wenigen Minuten? Das kann ich mir kaum vorstellen, obwohl ich aus PC-affine bin.

Gibts denn einen ofiziellen Kanal um IT-NRW in Kenntnis zu setzen?
Ich gehe davon aus, dass IT.NRW hier schon mitliest...
Das ist ja eher eine Annahme als eine Aussage.
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehler! SCD012

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich forsche nicht immer nach jedem einzelnen Fehler, sondern liefer ASDPC was es verlangt und schaue später nach, woher die falschen Einträge kamen.
In der SCD012 handelt es sich meistens um manuell (falsch) vorgenommene Einträge. Lässt man die Abschlussberechnungen von SchILD durchführen, werden in der Regel die korrekten Einträge übernommen.

In diesem Jahr waren es einige Fehelr mehr als sonst, was an den Sonderreglungen bezüglich Corona und Nachprüfungen gelegen haben dürfte, weil dort mehr manuelle Einträge erforderlich waren.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“