Importfehler! Allgemeinbildender Abschluss 611A

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Importfehler! Allgemeinbildender Abschluss 611A

Beitrag von schild-bk-admin »

BK, Schild-Zentral, 1700 SuS

Fehlermeldung zu Schule 187331

Bild

daher auch schnell auffindbar in der Klasse:

Bild

Jedoch sind die Daten aufgrund von Neuzugang wenig gepflegt, umso bemerkenswerter, dass der letzte allg.bild. Abschluss überhaupt nicht hinterlegt ist, in ASDPC jedoch ein Wert (S) darin erzeugt wird.


Abschluss U ist nicht zulässig, wäre aber in diesem Falle ja korrekt, also wie soll man nun realitätsnah damit umgehen?


Dort schließt sich dann ein Anschlussproblem an: Die Schüler haben zum Teil ihren 1. Berufschultag in unserer Schulform relativ spät (Anfang November), also kann eine Prüfung oder auch nur Vervollständigung der Daten nicht vorher einfach und nachhaltig erfolgen, also werden immer Lücken zurückbleiben. Ggf. müsste man in die Planung der Termine diese Zeitschiene mit einbinden:

https://bass.schul-welt.de/3623.htm
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1257
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Importfehler! Allgemeinbildender Abschluss 611A

Beitrag von Jochen Torspecken »

Woher das S kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber die Statistik soll den Zustand am 15.10. abbilden. Wer also im November erst kommt, gehört strenh henommen nicht rein.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Re: Importfehler! Allgemeinbildender Abschluss 611A

Beitrag von schild-bk-admin »

Naja: Beginn des Schuljahres ist der 1.8., die Schüler kommen aber physisch erst zum Beginn des Blockes. Damit sind sie ja schon in den Klassen drin. Die Klassen, die späteren Beginn haben, dürfen ja meiner Meinung nach geschätzt werden (erwartete Klassenstärken, etc. im extra Bereich der Summen)

In Schild, wie auch ASDPC gibts dazu ja auch extra die Form "z.Zt. nicht im Unterricht",

die Frage bezog sich aber auf die fehlenden, bzw. ungenauen Daten. Wie ist denn dann vorzugehen?

In den Unterlagen zu ASDPC habe ich darin keinen Hinweis gesehen: https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... kolleg.pdf

Aber evtl. habe ich es ja auch nur übersehen....

Wer ist über den Programmfehler (erzeugtes S) zu informieren? Gibt es dazu eine Meldekette? Welche Stellen sind in Kenntnis zu setzen? Hier scheint eines der beiden Programme dann ja Fehlerhaft zu sein.
der letzte allg.bild. Abschluss überhaupt nicht hinterlegt ist, in ASDPC jedoch ein Wert (S) darin erzeugt wird.
Vielen Dank
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Importfehler! Allgemeinbildender Abschluss 611A

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sie können das beim Support von IT.NRW melden, allerdings gehe ich davon aus, dass die Kolleg*innen von IT.NRW hier auch mitlesen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“