Importfehler! Schulform R02

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Importfehler! Schulform R02

Beitrag von schild-bk-admin »

BK, Schild-Zentral, 1700 SuS

Fehler in der Schulform:

ASDPC merkt an das R02 nicht existiert.

Bild

in SchILD findet sich der Lernende ausnahmsweise recht schnell aufgrund der Schulnummer:

Bild

Aber dort ist die Schule korrekt eingestellt.
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Importfehler! Schulform R02

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die restlichen Angaben zur Herkunft sind aber nicht gefüllt.
Ich würde die zunächst einmal füllen.

Ob R02 eine gültige Schulform für die Aufnahme am BK ist, weiß ich nicht auswendig, das müsste im Schlüsselverzeichnis stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Re: Importfehler! Schulform R02

Beitrag von schild-bk-admin »

R02 ist keine Schulform, die mir bekannt ist. Spannend ist aber doch die Frage, wie ich als Anwender nun weiter vorgehen soll?

https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... wschul.pdf

Eine Übersicht wie diese hier ist ja eher für den Programmierer gedacht und nicht für den Endanwender.

An wen soll ich mich wenden, um eine Antwort auf diese Frage zu bekommen? Wie ist der Support angedacht? Welche Möglichkeiten bieten sich, um zeitnah eine Hilfe zu bekommen?

Auf die Füllung der offenen Daten kann zunächst keine Rücksicht genommen werden, da diese Daten zum Tail ja nicht vorhanden sind. Schülker erscheint bspw. zum ersten Schultag erst nach den Herbstferien, ist aber schon in der Schule aufgenommen. Wie soll dann vorgegangen werden?
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Importfehler! Schulform R02

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
schild-bk-admin hat geschrieben: Montag 13. September 2021, 08:59 R02 ist keine Schulform, die mir bekannt ist. Spannend ist aber doch die Frage, wie ich als Anwender nun weiter vorgehen soll?

https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... wschul.pdf

Eine Übersicht wie diese hier ist ja eher für den Programmierer gedacht und nicht für den Endanwender.
..
Es könnte aber trotzdem auch als Endanwender interessant sein, den Datensatz in der entsprechenden Exportdatei zu suchen, um zu schauen, wo der Fehler entsteht. Wie man in anderen Beiträgen sieht, scheint Schild fehlerhafte Exporte zu erzeugen. Dann wäre eine Anfrage bezüglich ASDPC gar nicht zielführend.
Bezüglich des Standes hat Herr Pfotenhauer schon daurauf hingewiesen , dass die Statistik den Stand zu einem bestimmten Tagesdatum wiedergibt. Somit sind SuS, die erst später hinzukommen, nicht zu erfassen. Sie könnten sie ggf. in einem anderen Kontainer "zwischenparken", wenn sie noch nicht unterrichtlich relvant sind.
mfG, D.Jakel
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Re: Importfehler! Schulform R02

Beitrag von schild-bk-admin »

Das kann so aber nicht sein, dann hätten alle BK mit Blockschülern nur 1/3 Ihrer Schüler und BK mit BK-Tagen nur 1/5 der Schüler. Also ist zwar der Stichtag der 13.09, aber es sind alle SuS zu erfassen. Das ist in SchILD und ASDPC ja auch so angelegt und auswählbar (z.Zt. nicht im Unterricht)
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Importfehler! Schulform R02

Beitrag von D.Jakel »

Dann müssten im Prinzip auch alle Daten vorhanden sein (wahrscheinlich muss man sie dann mit der Anmeldung erfassen, was in der Praxis vielleicht auf Probleme stößt).
mfG, D.Jakel
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Re: Importfehler! Schulform R02

Beitrag von schild-bk-admin »

Korrekt. Und damit die anschließende Frage, die ich hier schonmal thematisiert hatte:
Wie ist denn dann vorzugehen, wenn SoS nicht greifbar ist und die Daten aber in SchILD/ASDPC zwingend eingegeben werden müssen?
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Importfehler! Schulform R02

Beitrag von Jochen Torspecken »

Da sollte man pragmatisch vorgehen:
Die Informationen, die nicht vorliegen füllen wir mit "unverfänglichen" Daten:
Wir haben schulintern eine "eigene Konfession" "unbekannt" eingeführt, die die ASD-Bezeichnung "ohne Bekenntnis" trägt. Damit können wir einen (notwendigen) Eintrag erzeugen aber gleichzeitig erkennen, dass die Information noch nicht vorliegt. (und melden keine christlichen SuS, die es eventuell nicht gibt)

Bei den Schulen verfahren wir ähnlich: Schulnummer 980500, Herkunft XS, höchster Abschluss FORQ, interner Name der Schule: "noch unbekannt - bitte eintragen".
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Importfehler! Schulform R02

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Schüler, die im Blockunterricht erst später kommen, aber in der Schule zum Schuljahr 2021/22 aufgenommen wurden, bekommen das Aufnahmedatum 1.8.2021.

Alle Schüler, die zu Beginn eines Bildungsgang antreten bekommen immer den 1.8 und am Ende den 31.7.

Nur Schüler, die z.B. durch Umzug mal im Schuljahr wechseln, bekommen ein anderes Aufnahmedatum.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“