Schulnummernfehler, Dauerfehler in ASDPC

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
schild-bk-admin
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Schulform: BK

Schulnummernfehler, Dauerfehler in ASDPC

Beitrag von schild-bk-admin »

Ein für mich nicht nachvollziehbarer Fehler, bitte um Hilfe bzw. um Weiterleitung:

BK, Oberstufe, A01.
KLD
Fehlermeldung zeigt diverse Fehler an.

Bild

bzw. in bunt und noch unübersichtlicher:

Bild

Ist logisch, denn es ist bei einem Schüler keine Schulnummer eingetragen:

Bild

Jetzt gehts aber los: Wie soll ich den Schüler nun aus diesem einem Merkmal identifizieren um den Fehler in SchILD zu finden und wonach soll ich den Schüler nun umgruppieren? Die einfachste Variante wäre den Schüler einfach per Hand der Gruppe V hinzuzufügen und die Folgewerte zu ändern. Eine nachhaltige Suche wäre es in SchILD die Schulbesuchsdaten anzuschauen und zu prüfen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht aus dieser Klasse die normal-gepflegten Daten alle Schüler*in darzustellen als Video:

https://youtu.be/EuAiJnNEKLY

So sieht dort die Welt aus, die aus dem Sekretariat heraus eigentlich sehr gut gepflegt werden.

Und nun nochmal die Frage: wie ist es ökonomisch sinnvoll machbar, valide herauszufinden, was nun das Problem an diesem Datensatz ist?
Thomas Neß, BK, Schild-Zentral Stadt Köln, 1900 SuS davon etwa SuS 1/3 Block, 1/3 Ausbildungsvorbereitung Vollzeit, 1/3 Teilzeit und ein kleiner Teil Abendschulbetrieb
thomas.ness@bku-koeln.nrw.schule
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schulnummernfehler, Dauerfehler in ASDPC

Beitrag von GE Schwerte »

Ganz schneller Blick:
Dem Schüler bei Sekunde 2 des Videos vom Adolf-Kolping BK Kerpen fehlt der Eintrag bei "allgemeine Herkunft des Schülers" oben rechts.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“