Fehler FA30

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Fehler FA30

Beitrag von malte.christian »

Hallo,

wenn man bei uns in Schild einen Fehlerbericht ausgibt, dann tauchen dort noch sehr viele Fehler auf. Bei den meisten Fehlern habe ich mittlerweile rausgefunden woran es lag, bei einem Fehler bin ich bisher jedoch auf keine Lösung gekommen.

Bei mehreren SuS wird der folgende Fehler angezeigt.
FA30:
Aufnahmedatum/Versetzungsvermerk: Der Schüler ist bereits länger an der Schule. Für das abgelaufene Halbjahr wurde jedoch keine Versetzungsvermerk angegeben (Reiter Akt. Halbjahr).
Soweit ich es verstanden habe, werden die Versetzungsvermerke bei uns bisher gar nicht genutzt. Wir sind eine Förderschule, bei der die Klassen selten komplett aufsteigen. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nur bei SuS auftritt, die im letzten Schuljahr ihren Abschluss gemacht haben. Wenn ich diesen SuS den Versetzungsvermerk Abschluss gebe, dann tritt der Fehler weiterhin auf.

Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Fehler beheben kann?
Zuletzt geändert von malte.christian am Mittwoch 8. September 2021, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehler FA30

Beitrag von Jochen Torspecken »

Haben die Schüler auch den Status "Abschluss"?
Wurde vielleicht beim Schuljahreswechsel noch ein Lernabschnitt für 21/22 1. Halbj. bei den SiS angelegt bevor sie in "Abschluss" gesetzt wurden?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fehler FA30

Beitrag von malte.christian »

Ja, die Schüler haben den Status Abschluss. Das mit dem Lernabschnitt für 21/22 kann ich gerade nicht beantworten, da ich das letztes Jahr nicht gemacht habe. Ich werde es morgen nachschauen. Vielen Dank für den Tipp.
Viele Grüße
Malte Christian
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fehler FA30

Beitrag von malte.christian »

Hallo,
ich habe heute noch einmal nachgeschaut. Die SuS haben den Status Abschluss. Im Bereich aktuelles Halbjahr, wo man man sich die letzten Abschnitte anschauen kann, ist der letzte Abschnitt das zweite Halbjahr 2020/21.
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehler FA30

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich würder einfach mal nach ASDPC übetrhaen und dann schauen, ob der Fehler dort ebenfalls auftritt. (Müssten ja dann zu wenige Abschlüsse in der SCD012 sein).
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fehler FA30

Beitrag von malte.christian »

Ja, das ist so. So wie ich es verstanden habe, tritt das Problem bei allen SuS auf, die letztes Jahr abgegangen sind.
Wenn ich die Sim.txt in ASDPC importiere, werden da gar keine Abgänger angezeigt. Als Fehlermeldung bekomme ich

DM: In diesem (im Vorjahr in der KLD gemeldeten) Bildungsgang wurde eine Eintragung gemacht. Um Fehleintragungen zu vermeiden, möchten wir Sie bitten mit einem Häkchen in dem entsprechenden Feld bestätigen, wenn in diesem abschlussrelevanten und im Vorjahr gemeldeten Bildungsgang tatsächlich keine Abgängerinnen die Schule nach erreichen der Vollzeitschulpflicht verlassen haben.

Außerdem kommt der Hinweis DJ1
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler FA30

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ist bei den Abgängern der Haken bei Schulpflicht erfüllt gesetzt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fehler FA30

Beitrag von malte.christian »

Das war es. Ich habe den Haken Schulpflicht erfüllt gesetzt und den Vermerk Abschluss, dann hat es funktioniert. Danke.
Viele Grüße
Malte Christian
malte.christian
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 07:52
Schulform: Förderschule

Re: Fehler FA30

Beitrag von malte.christian »

Ich hätte noch eine Frage in Bezug auf das nächste Jahr. Wir haben es bisher so gemacht, dass wir die lid.txt und die sim.txt aus Schild NRW exportiert haben und dann innerhalb von ASDPC die Fehler in LID, KLD, SCD011und SCD012 korrigiert haben.

Dieses Jahr habe ich die Daten in Schild so weit gepflegt, dass die KLD, SCD011 und SCD012 ohne Fehler aus der SIM.txt erstellt werden konnte. Die UVD wird bei uns bisher händisch aus ausgedruckten Stundenplänen manuell eingegeben.

Ich würde gerne nächstes Jahr alles in Schild machen. Was mir bisher noch nicht klar ist: Kann ich im normalen Schild NRW die Unterrichtsdaten einpflegen? Oder brauche ich dazu irgendein Zusatzmodul für? Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie ich die UVD-Daten in Schild Zentral verwalte?
Viele Grüße
Malte Christian
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehler FA30

Beitrag von Jochen Torspecken »

Sie können die UJnterrichtsdaten im ganz normalen SchILD pflegen oder auch in SchILDzentral.
Zu diesem Thema gibt es kostenlose Scvhulungen der Bezirksregierugnen. Zumindest für Ddorf gilt das auf jeden Fall.
Wenn Ihre Schule in der Nähe von Wuppertal, Mettmann usw. ist, schreiben Sie mir gerne eine PN.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“