Fehler bei der Statistikprüfung

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

wilhelm
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:03
Schulform: Gymnasium

Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von wilhelm »

Ich bekomme bei der Statistikprüfung in Schild ein paar völlig unerklärliche Fehler.

1. Obwohl ich bei den entsprechenden Schülern der Jgst. 5 alles (mehrmals) richtig eingegeben habe, bekomme ich weiterhin eine Fehlermeldung, dass die Übergangsempfehlung nicht bzw. falsch angegeben ist.
2. Bei zahllosen externen Schülern in der Q2 bekomme ich haufenweise Fehler: fehlende Postleitzahl, fehlende Organisationsform etc. Bei einigen anderen Schülern der gleichen Gruppe, bei denen alle Angaben absolut identisch sind, hingegen nicht.
3. Bei einem Schüler bekomme ich den völlig rätselhaften Fehler "Fehlersymbol in der Fehlertabelle nicht vorhanden" (?)
4. Weiterhin ist der von mir in einem anderen Thread schon erwähnte Fehler mit dem fehlenden Eintrag der Schulform XS nicht zu beheben, trotz aller guten Tipps dort.

Da ich mir sicher bin, dass ich bei allen genannten Schülern alles so wie immer und richtig eingegeben habe, würde ich normalerweise jetzt trotzdem in ASDPC exportieren, aber angesichts von insgesamt 273 (!) Fehlern bin ich etwas zögerlich. Kann das ein Bug in der Statistikprüfung sein oder wo könnte der Fehler liegen?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Welche Schild-NRW-Version haben Sie?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
wilhelm
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von wilhelm »

2.0.26.6
wilhelm
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von wilhelm »

PS: Ich bin sowieso überrascht, dass Schüler mit dem Status "extern" dort auftauchen, die sollten doch eigentlich für meine Schule keine Rolle spielen (außer in den Folgezeilen der UVD...)
L. Westermann
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von L. Westermann »

Die aktiven Externen packe ich vor der Prüfung in den Status "Warteliste", sonst kommt die Frage nach der Postleitzahl.
Die nicht mehr aktiven Externen lösche ich, um Gemecker wegen des falschen Abschluss zu verhindern.
Leider kann eine saubere Statistikprüfung nicht darüber hinwegtäuschen, dass ASDPC dann immer noch säckeweise Fehlermeldungen zur Behebung kredenzt...
Viele Grüße
L. Westermann
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von Hauke Hayen »

zu den Externen:
Die Schild-Fehler zu den PLZ, und weiteren Adressangaben können Sie ignorieren. (Ich frage mich seit langem, warum diese
völlig schwachsinnige Meldung seit Jahren noch rumnervt. Der Status "Extern" sollte doch genügen, um hier eine reduzierte Fehlermeldung programmieren zu können).
Sie benötigen von den Externen nur Name, Vorname, Gebdatum und die Klasseneinträge, wenn Sie in Ihren Kursen gepflegt werden und ein sinnvoller Austausch mit z.B. kurs42 erfolgen soll.
Nach ASDPC werden von den Externen nur die Kurszugehörigkeiten in Ihren Kursen übernommen, diese tauchen dann für den jeweiligen Kurs als Folgezeile in der UVD auf. Ansonsten bleiben Externe tatsächlich in der Statistik unberücksichtigt. Daher sollten Sie auch nicht für die Statistik verschoben werden. Sie wollen ja, dass sie gezählt werden.
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel
Beiträge: 847
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, zu 1.): Mir scheint, dass die Werte nicht korrekt in der DB ankommen, obwohl sie im Feld eingegeben sind. Bei mir gab es dies obige Fehlermeldung auch bei fast allen Neuzugängen in JS 5.
Nun habe ich sie nach den Merkmalen gefiltert (was funktioniert, d.h. der Wert ist eigentlich vorhanden) und per Gruppenprozess nochmal zugewiesen. Dann waren plötzlich alle Fehlermeldungen verschwunden.
mfG, D.Jakel
MarSchu
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 1. September 2020, 20:12
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von MarSchu »

Schauen Sie sich doch mal die aus Schild exportierten Dateien an, vielleicht haben Sie wie ich einfach eine fehlerhafte SIM.txt...
Ich mache den Job noch nicht lange, aber ehrlich gesagt macht es mich wütend, dass das Land-NRW diese Statistik in dieser Weise abfragt. Auch auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache, kann ich nicht verstehen, dass man ein Steinzeitprogramm weiter benutzt, welchen jedes Jahr Fehler hat, nicht auf die Bedürfnisse der Schulen eingehen kann (feste Kennziffern die oft gar nicht passen und den Anwender zum "Rumfummeln" zwingen) dazu die graphische Darstellung, die für winzige Röhrenmonitore programmiert wurde. Ich kann nicht verstehen, wie einzelne Fenster so klein sein können und der Rest eines Monitores vollkommen ungenutzt bleibt. Hinzu kommt jetzt in der Coronazeit eine Verkürzung der Bearbeitungszeit....und dann hampelt man hier rum. Tut mir Leid, aber der Frust musste echt mal raus....und jetzt geh ich weiter Fehlerdetektiv spielen...
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

2.0.26.6?

Ist das SchildZentral?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
wilhelm
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 09:03
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei der Statistikprüfung

Beitrag von wilhelm »

Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise und Tipps!

@marSchu: Dem ist nichts hinzuzufügen, vielleicht nur zur Ergänzung: Die Stadt Köln hat für ihre Schulen gestern (sic!) die aktuellen Programmversionen von Schild und ASDPC zur Verfügung gestellt.
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“