Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von franktoens »

Liebe Experten,

ich mache die Statistik nun schon seit mehreren Jahren, aber in diesem Jahr scheitere ich schon beim ersten Schritt:

Problem:
Nach (fehlerfreier) Installation von ASDPC auf einem ThinkPad-Laptop mit Win 7 oder auch auf einem HP-ProBook (auch Laptop) mit Win 10 startet ASDPC zwar, jedoch erscheint nach Auswahl von "Anwendung starten" -> "Erhebung Amtliche Schuldaten" nicht das Unterfenster mit Titel "Schuldaten", sondern der Bereich bleibt leer.
Geht man dann ins Menü "Erhebung" -> "Haupterhebung 2021" und will danach wieder mit "Datei" -> "Schließen" in das vorherige Fenster ("Schuldaten") zurück, erfolgt ein Absturz mit der Fehlermeldung "Laufzeitfehler 372 - Das Steuerelement 'VSPrinter' konnte nicht aus vsprint8.ocx geladen werden. (...blabla)"

Erfolglose Versuche meinerseits:
- Nachträgliches Einspielen des Updates (obwohl die Versionen ja übereinstimmen)
- regsvr32 C:\ASDPC32\vsprint8.ocx
- über Schild -> Statistikmenü -> Dateien registrieren
- (oben schon erwähnt:) Installation auf einem komplett anderen Gerät.

Möglicherweise relevant:
Ich möchte die Statistik auf einem unabhängigen Laptop ohne Internet zusammenschrauben. Dazu habe ich mir die Installationsdateien von Schild, Kurs und ASDPC über einen Stick auf den Ziellaptop übertragen. Installation von Schild und Kurs scheinen auch zu funktionieren. Beim installierten ASDPC gelingt es mir sogar, die Schlüssel und die Vorgabedaten einzulesen. Das oben beschriebene Problem bleibt aber.
Ein UPDATE eines alten ASDPC auf meinem Privatgerät (welches ich aber für echte Daten nicht verwenden möchte) funktionierte. Ich habe ASDPC auf meinem Privatgerät dann deinstalliert und nochmal neu die aktuelle Version installiert -> Problem ist wieder da!

Herzlichen Dank für's Lesen bis hierhin. Hat irgendjemand Ideen?
franktoens
Beiträge: 19
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 09:01
Schulform: Gymnasium

Re: Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von franktoens »

Anscheinend habe ich gerade einen Workaround gefunden: Eine Installation einer alten ASDPC-Version plus ein folgendes Update scheint nun fehlerfrei zu funktionieren. (Wie so oft hilft einem eine gute Fehlerbeschreibung selbst weiter.)

Nichts desto trotz würde mich interessieren, wo hier grundsätzlich der Fehler liegt...
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von L. Westermann »

Ich habe genau dasselbe Problem!
Leider steht mir keine alte ASDPC-Version zur Verfügung. Daher wäre ich auf eine andere Lösung angewisen.
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von L. Westermann »

Vielleicht hilft das hier noch weiter?
Wenn ich nach Programmstart Erhebung Amtliche Schuldaten starte, kommt nur ein gelber Bildschirm. Die Schuldaten (Biligual usw.) kann ich nicht bearbeiten.
Außerdem steht unten die ganze Zeit "Checke Updates..."
Aber ich habe doch aktualisiert!
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (27.56 KiB) 1602 mal betrachtet
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Hier wird so etwas beschrieben, evtl. hilft es ja:
https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... oad.htm#F1
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
IT NRW-Technik
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 08:08
Schulform: - keine Schule -

Re: Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von IT NRW-Technik »

Falls Sie das Programm unter C:\ASDPC32 installiert haben, kann folgendes helfen:

Laden Sie sich die Datei asdpc32.bat hier herunter https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... oad.htm#F8
und führen diese dann als Administrator aus.
Dadurch werden alle Komponenten von ASDPC, die sich im Ordner ASDPC32 befinden, neu registriert.

Mit freundlichen Grüßen
IT.NRW Technik
Viele Grüße -- IT.NRW Technik
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von L. Westermann »

Vielen Dank, jetzt läuft es.
Ich habe die .bat - Datei unter Notepad als Batchdatei speichern und dann ausführen können.
Danke auch an Herrn Pfotenhauer!
Viele Grüße
L. Westermann
Marco Harde
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:26
Schulform: Gymnasium

Re: Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von Marco Harde »

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls das Problem. Beide Möglichkeiten oben versucht ohne Erfolg. Bei der .bat-Datei erhalte ich bei jeder Zeile den Fehler 0x8002801c. Modul wurde geladen der Aufruf an "DllRegisterServer" fehlgeschlagen.
Auf den Ordner "Gemeinsame Dateien" habe ich auf dem mir zur Verfügung getellten Rechner trotz Administratorrechte keinen Zugriff. Daher kann ich die dao350.dll auch nicht hinzufügen.
Auf einem anderen Rechner, auf dem letztes Jahr ASDPC lief liegen dieselben Fehler vor. Nach Installation der Neuen Version lief allerdings die alte Version im anderen Verzeichnis, welche vorher lief, auch nicht mehr.
Update: Auch wenn man als Administrator installiert scheint es nur zu gehen, wenn man alles "als Administrator ausführen" zusätzlich auswählt.
@IT: Bitte mal prüfen und ggf. dies als Hinweis bei der Installation und den .bat-Dateien ergänzen. Bei mir ging es nach dem Setup mit dieser Option, aber habe noch andere Dinge versucht, daher weiß ich nicht 100% das es daran lag.
Zuletzt geändert von Marco Harde am Donnerstag 26. August 2021, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
H.Z.
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 21:57
Schulform: Wbk

Re: Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von H.Z. »

Hallo,
ich habe es hingekriegt: Der Haufen an .ocx und .dll-Dateien, der sich nach der Installation im Verzeichnis von ASDPC32 befindet, muss ins Verzeichnis Windows\System32 kopiert werden. Logischerweise können erst dann die im FAQ angebotenen Registrierungsbefehle ausgeführt werden. Die ganzen vorherigen Fehlermeldungen waren wie immer vollkommen wertlos für mich.

Ich habe die Eingabeaufforderung als Admin durchgeführt, ob es auch anders geht, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Das ASDPC scheint jetzt jedenfalls zu laufen (Drucken geht, Schuldaten werden im Startbildschirm der Erhebung wie gewohnt angezeigt).

Ich bin wirklich fassungslos über solche für normale User unüberwindlichen Hürden. Ich betreibe einen völlig normalen Rechner mit Windows 10, daran kann es nicht liegen.

Ich konnte übrigens ASDPC32 nur im Root-Verzeichnis installieren und ans Laufen bringen. Ein erster Installationsversuch im "Programme(x86)" lief nicht. Das halte ich für ein Unding.

1,5 Stunden Arbeit waren das.

Wünsche allen Kollegen und Kolleginnen dann noch viel Spaß mit der Statistik. Hoffentlich ist SchiLD gut in Schuss. Guten Abend.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Installation läuft durch, ASDPC funktioniert aber nicht.

Beitrag von Hauke Hayen »

IT NRW-Technik hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 07:54 Falls Sie das Programm unter C:\ASDPC32 installiert haben, kann folgendes helfen:

Laden Sie sich die Datei asdpc32.bat hier herunter https://schulverwaltungsprogramme.msb.n ... oad.htm#F8
und führen diese dann als Administrator aus.
Dadurch werden alle Komponenten von ASDPC, die sich im Ordner ASDPC32 befinden, neu registriert.

Mit freundlichen Grüßen
IT.NRW Technik
Kann es sein, dass das unter WIN11 so nicht mehr funktioniert?
Ich erhalte bei selbiger Problematik wie oben beschrieben, bei der Ausführung der regsvwr32.exe-Befehle die Fehlermeldung "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden."
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“