Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
SchindlerT
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 19:50
Schulform: Weiterbildungskolleg

Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert

Beitrag von SchindlerT »

Hallo!

Ich habe ein Problem: Wenn ich die Datenanalyse laufen lassen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert, Class-ID (und dann ein Wirrwarr an Buchstaben und Ziffern, das mich an die Registry erinnert).
Ich habe schon das kleine Programm "Statistik-DLL-registrieren" laufen lassen, aber das hatte keinen Erfolg.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt?

Danke schonmal,
Thomas Schindler
SchindlerT
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 19:50
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert

Beitrag von SchindlerT »

Noch eine Ergänzung: Wir haben Schild auf einem schulinternen Server laufen und greifen über das Client-Laufwerk s: auf den Server-Ordner und damit auf Schild zu. Das o.g. Programm habe ich sowohl auf dem Server, als auch auf dem Client laufen lassen. Ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert

Beitrag von Raffenberg »

Bitte folgen Sie dieser Anleitung auf jedem Client, der für die Statistik benutzt werden soll:

viewtopic.php?f=26&t=17
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
SchindlerT
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 19:50
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert

Beitrag von SchindlerT »

Hallo Herr Raffenberg!

Danke für die schnelle Antwort! Das hörte sich ja sehr hoffnungsvoll an.
Wenn ich aber Schild als Administrator ausführe, ist die Datenbank nicht verfügbar, obwohl der richtige Pfad angezeigt wird.
Wenn ich Schild "normal" ausführe, dann kommen Fehlermeldungen bei der Registrierung der Dateien...
Ich habe im Moment für den Übergang die Schilddatenbank auf einen Laptop gespielt, der nicht im Schulnetz verbunden ist. Da klappt es. Ist nur lästig, weil ich immer die Daten hin- und herschieben muss. Geht aber...

Viele Grüße
Thomas Schindler
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schindler,
bricht Schild beim Start im Administratormodus ab? Wenn nicht, können Sie trotzdem die Anleitung ausführen, da die Registrierungsprozesse unabhängig davon ablaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das liegt daran, dass dem Admin-User das Laufwerk nicht gemapped wird.
Man kann auch versuchen, die DLLs per Batch-Datei zu registrieren.
Haben Sie keinen IT-Dienstleister, der das machen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
SchindlerT
Beiträge: 33
Registriert: Montag 17. Dezember 2018, 19:50
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Klasse nicht registriert

Beitrag von SchindlerT »

Hallo Herr Pfotenhauer!

wir haben einen Dienstleister, werde mich mal an diesen wenden.Ich muss da sowieso noch eine E-Mail hinschreiben.
Danach wird das wohl dann klappen.

Vielen Dank
Thomas Schindler
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“