Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Nina
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:18
Wohnort: Sprockhövel
Schulform: Berufskolleg

Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen,

ich habe mit viel Mühe alle Altdatensätze von Schülern mit Abschluss oder Abgang umgeschlüsselt, um keine Dubletten in SchILD NRW zu haben. Nach dem Einlesen der sim.txt muss ich jedoch feststellen, dass die ehemaligen Abgänger (aktiv in neuem BiGa) nicht vernünftig eingelesen werden. Es fehlen Herkunftsschulform und Schulnummer (also unser BK) und ich müsste das jetzt alles manuell bereinigen. Gibt es da einen anderen Weg? Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen, das sind nämlich viele,,,

Grüße und schon mal Danke
Nina
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Eigentlcih wurde vor Jahren so umgestellt, dass Bildungsgangwechsler für die SCD012 und die aktuellen Bildungsgänge gezählt werden. Ich habe aber dieses Jahr noch nicht getestet.
Gerne wird aber der Haken bei "Schulpflciht erfüllt" nicht gesetzt (könnte man am BK für alle SuS machen) udn diese damit nicht in die SCD012 übernommen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Kleiner Nachtrag (nachdem ich noch einmal gründlicher Ihre Fage gelesen habe): Was haben Sie als Aufnahmedatum eingetragen?
Es müsste das Datum sein, wann die Kandidaten das erst Mal an Ihrer Schule aufgenommen wurden. (Also keinesfalls der 01.08.2020). Nur dann übernimmt der Statistikexport den zuletzt besuchten Bildungsgang als Herkunft. Für 01.08.2020 wird die Schuile genommen, die unter "Schulbesuch" eingetragen wurde.
Nur als Bildungsgnagbeginn darf dann der 01.08.2020 auftauchen (und kommt dann so aufs Zeugnis).

Kleiner Hinweis zu "mit viel Mühe alle Altdatensätze...": Unter Extras gibt es die Funktion "Duplikate abgleichen", die Ihnen diese Arbeit mit einem (bis zwei) Knopfdrücken pro Schüler abnimmt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Nina
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2019, 19:18
Wohnort: Sprockhövel
Schulform: Berufskolleg

Re: Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von Nina »

Ok, das könnte wirklich mein Problem sein. Ich setze jetzt das Aufnahmedatum mal um und gucke, ob ich dann mehr Datensätze bekomme. Wir haben nämlich heute den Anruf von IT NRW bekommen, dass in der SCD012 die SuS mit Abschluss fehlen, die noch bei uns an der Schule sind.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Sie können ja eine neue sim.txt erzeugen und nur in den SCD012-Beleg einlesen. Dann machen Sie sich die anderen Belege nicht kaputt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
aepping
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:01
Schulform: BK

Re: Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von aepping »

Hallo zusammen,
wir hatten dieses Jahr das gleiche Problem mit der SCD012. Ja, das Aufnahmedatum ist farbig hinterlegt (also für die Statistik relevant). Und ja, in irgendeiner Doku steht auch, dass das Aufnahmedatum das Datum sein soll, an dem der Schüler das erste Mal einen Bildungsgang an der Schule besucht hat. Welche Folge es hat, wenn man das Aufnahmedatum falsch setzt, merkt man aber erst, wenn es bereits zu spät ist. Da hätte ich mir eine bessere Erklärung in der Dokumentation gewünscht.
Wäre es denn nicht viel einfacher, wenn der Statistik-Report alle Schüler zählt, bei denen in den entsprechenden Halbjahren des letzten Schuljahres ein Abschluss erfasst wurde (1. Halbjahr wäre auch nötig wegen der Verkürzer in der Berufsschule. Natürlich dann über alle möglichen Status). Wie schnell ist ein Datum aus Unwissenheit von jemandem geändert? Und dann werden die Zahlen in der SCD012 direkt falsch gezählt? Finde ich seltsam...
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Warum sonst solte es (nur am BK) zwei getrennte Felder für das Aufnahmdatum und für den Bildungsgangbeginn geben?
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
aepping
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:01
Schulform: BK

Re: Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von aepping »

Dazu hätte ich direkt noch ein paar Fragen: Setzt denn nicht die Funktion "Duplikate abgleichen" den zuletzt besuchten Bildungsgang des "alten" Datensatzes in den Bereich "Schulbesuch", so dass der vorher besuchte Bildungsgang dann der zuletzt besuchte ist? Das müsste dann doch auch die Logik mit den beiden Datumsfeldern ersetzen?
Eine weitere Frage betrifft die Datenpflege im Reiter "Schulbesuch"/"Entlassung von eigener Schule". Dieser Bereich wird ja gepflegt, sobald ein Schüler einen Abschluss an unserer Schule gemacht hat. Was mache ich hier, wenn der Schüler einen weiteren Bildungsgang bei uns besucht? Muss ich diesen Bereich dann löschen? Der erreichte Abschluss bleibt ja auch noch beim jeweiligen Halbjahr erfasst, andererseits sind die Felder im Bereich "Entlassung von eigener Schule" farbig markiert, also für die Statistik relevant. Bleiben die Infos hier also stehen bis der nächste Abschluss im Folgebildungsgang erreicht ist und werden erst dann überschrieben?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Beim Abgleichen der Duplikate wird das Aufnahmedatum nur dann geändert, wenn der Originaldatensatz nicht aus dem letzten Schuljahr (also dieses Jahr aus 19/20 2) stammt, sondern aus einem älteren Jahr. In diesem Fall würde die Schülerherkunft vom (erneuerten) Reiter Schulbesuch genommen. Für die SCD012 hätte der Schüler dann (natürlich und richtigerweise) keinen Effekt.

Zu "Entlassung von eigener Schule": Dieser Bereich (also der erworbene Abschluss) ist der entscheidende für die SCD012. Er wird beim Vwerschmelzen der Duplikate nicht geändert. Lediglich werde die Einträge unter "bisher besuchte Schulen" ergänzt. Eine Überschriebung erfolgt (wie von Ihnen vermutet) erst mit der Berechnung des Abschlusses im nächsten Bildungsgang.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
aepping
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:01
Schulform: BK

Re: Abgänger, die einen neuen Bildungsgang besuchen

Beitrag von aepping »

Guten Morgen Herr Torspecken,
Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das hilft ungemein dabei, nächstes Jahr nicht wieder in die gleichen Fallen zu tappen :-)
Viele Grüße,
Andreas Epping
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“