Übermittlung der Prüfungsdaten des Zentralabiturs - SchIlD Exportdatei generieren

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
ChriPaMan
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 14:25
Schulform: Gymn
Motto: YOLBE - You only live bis Elternsprechtag

Übermittlung der Prüfungsdaten des Zentralabiturs - SchIlD Exportdatei generieren

Beitrag von ChriPaMan »

Hallo zusammen,

wir haben die Aufforderung bekommen, die Prüfungsdaten des Zentralabiturs zu übermitteln.

Man kann dies entweder manuell eingeben (was mir sehr aufwändig erscheint), oder
ein Schild-Exportdatei uploaden.

Meine Frage: wie generiere ich diese Schild-Exportdatei (nur für die Prüfungsdaten des
Zentralabiturs) und sortiert Schild die nicht bestandenen und nicht zugelassenen Prüflinge
automatisch aus?

Vielen Dank im Voraus!

CP
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Prüfungsdaten des Zentralabiturs - SchIlD Exportdatei generieren

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Datenaustausch > Abitur-Daten Export

Evtl. muss das PlugIn in den Programmeinstellungen unter Extras aktiviet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Übermittlung der Prüfungsdaten des Zentralabiturs - SchIlD Exportdatei generieren

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die nicht zugelassenen Schüler befinden sich nicht mehr in der Q2, werden also auch nicht erfasst. Alle anderen schon, man darf sie also nicht schon zu den Abgängern stecken.
mfG, D.Jakel
ChriPaMan
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 14:25
Schulform: Gymn
Motto: YOLBE - You only live bis Elternsprechtag

Re: Übermittlung der Prüfungsdaten des Zentralabiturs - SchIlD Exportdatei generieren

Beitrag von ChriPaMan »

Super. Dankeschön.
Klapet
Beiträge: 123
Registriert: Mittwoch 21. August 2019, 17:15
Schulform: Gymnasium

Re: Übermittlung der Prüfungsdaten des Zentralabiturs - SchIlD Exportdatei generieren

Beitrag von Klapet »

Wenn ich bei den vor den Bestehensprüfungen zurückgetretenen Schülern den Button freiwilliger Rücktritt anklicke, erscheinen sie nicht in der Exportdatei. Wofür ist dann der Button? Wenn ich dies nicht mache, erscheinen sie auch als nicht bestanden.
In der Exportdatei steht bei allen Vornoten 0,00 ist das richtig?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Übermittlung der Prüfungsdaten des Zentralabiturs - SchIlD Exportdatei generieren

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich meine mich zu erinnern, das die Rücktritte nicht in dr Exportdatei sein sollen.

Auch das mit den Vornoten ist korrekt, die wurden früher benötigt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Walter
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 17:50
Schulform: BK

Re: Übermittlung der Prüfungsdaten des Zentralabiturs - SchIlD Exportdatei generieren

Beitrag von Frank Walter »

Hallo,

ich habe das oben beschriebene Plugin in den Prorammeinstellungen aktiviert und Schild neu gestartet. Wenn ich nun die entsprechende Klasse im Container auswähle und den Export durchführe, werden keine Datensätze in die Datei geschrieben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Gruß Frank Walter
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (88.63 KiB) 222 mal betrachtet
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Übermittlung der Prüfungsdaten des Zentralabiturs - SchIlD Exportdatei generieren

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Walter,

der Export hat wohl bei BKs noch nie funktioniert:
viewtopic.php?f=7&t=5761&p=33702&hilit= ... ort#p33702

die BKs mit denen ich gesprochen habe, haben die Daten manuell eingepflegt.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“