Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Beitrag von W. Friedrich »

Hallo zusammen,

ist das normal, dass nach Einlesen der SIM-Datei aus SchILD die gesamten Daten der Religionszugehörigkeiten nicht stimmen oder bedeutet dies, dass die Konfessionszugehörigkeit in SchILD bei uns nicht richtig gepflegt ist? (Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, in den letzten Jahren die Daten in SchILD mühselig durch Filtern ermittelt zu haben, aber vielleicht irre ich mich auch ...)
Wenn ich in SchILD die Konfessionen filtere, fällt auf, dass es zum Beispiel für islamisch die Bezeichnung is. und islam gibt, gleiches gilt für andere Konfessionen. Sind diese in SchILD nicht voreingestellt, sondern kann diese das Sekretariat (das pflegt die Daten bzgl. der Konfessionen bei uns) selbst festlegen? Falls dies der Fall ist: Gibt es irgenwo eine Liste über die korrekten Bezeichnungen, sodass dann vielleicht auch zukünftig der Import nach ASDPC vernünftig funktioniert?

Viele Grüße

W. Friedrich
Kurosinski
Beiträge: 769
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Beitrag von Kurosinski »

Es gibt doch den Katalog "Religionszugehörigkeit'.
Wahrscheinlich sind hier einige kleine Fehler eingebaut worden.
Dort werden auch ASD Bezeichnungen für interne Begriffe zugeordnet.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich würde vermuten, dass es im Katalog der Konfessionen Einträge gibt, in denen die gelbe Spalte (ASD-Bezeichnung) noicht gefüllt ist.
Werden diese bei SuS verwendet, wird nichts an die Statistik übergeben und es gibt entsprechende Fehler.
Bei einer Fehlerprüfung in SchILD müssten diese ebenfalls auffallen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Beitrag von W. Friedrich »

Im Katalog Religionszugehörigkeiten sind nur vier Lücken, die nicht die Vielzahl falscher Zahlen erklären, und bei der SchILD-internen Prüfung kam keine Fehlermeldung bzgl. der Religionszugehörigkeiten (bzw. nur eine einzige, bei der der Eintrag der ASD-Bezeichnung im Katalog fehlte, die kann ich mir jetzt also erklären!).
Ich verstehe es aber richtig, dass die Zahlen eigentlich von SchILD aus richtig importiert werden müssten und bei uns daher irgendwelche Fehler in SchILD vorliegen müssten?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ja. Fehler in Ihrem SchILD sind hier anzunehmen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was heißt denn "Konfessionen kommen falsch an"?
Sind alle Schüler in der Konfession "andere Religionen" angekommen?
Oder sind nur einzelne falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Beitrag von W. Friedrich »

Es kommen Zahlen an, die aber leider nicht den Gesamtzahlen der jeweiligen Jahrgangsstufe entsprechen.
Ich fürchte aber, dass die Konfession bei uns tatsächlich sehr fehlerhaft geführt ist. Allerdings gab es auch Jahrgangsstufen, in denen die Summe aller Schüler größer war als die laut KLD (wenn ich mich richtig erinnere, ich habe inzwischen alles korrigiert). Daher weiß ich nicht, ob die Fehler in der Konfession in SchILD alleine dafür verantwortlich sind. Da ich letztes Jahr nur wenig an der Statistik mitgearbeitet habe, weiß ich nicht, ob da auch schon Fehler aufgetreten sind. Ich meine, dass in den Jahren zuvor zumindest nicht in diesem Ausmaß Fehler auftraten.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1263
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Beitrag von Jochen Torspecken »

Kann es sein, dass Schüler im falschen Jahrgang sind? Also z.B. Jahrgang 08 in Klasse 7.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: Beleg Religionszugehörigkeiten - importierte Daten falsch

Beitrag von W. Friedrich »

Müssten dann nicht auch die Summen in der KLD falsch sein, mit denen verglichen wird?
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“