SchILD Fehlermeldung für Lehrerdaten

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

SchILD Fehlermeldung für Lehrerdaten

Beitrag von W. Friedrich »

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Gesamtprüfung der Daten für die amtliche Schulstatistik in SchILD durchgeführt und für - nach Augenmaß - alle Kollegen folgende Fehlermeldung bzgl. der Lehrerdaten erhalten:

Lehrkräfte/ Basisdaten: LID-Kürzel muss linksbündig stehen, 1. Stelle muss ein
Großbuchstabe sein. Wenn die folgenden Stellen verwendet werden, muss es
sich um Großbuchstaben, Zahlen oder einen Bindestrich handeln.


Wir haben an den Lehrerdaten aber ja nichts geändert und in den zurückliegenden Jahren keine derartige Fehlermeldung erhalten.
Ferner kann ich bei den Lehrerkürzel, die tatsächlich z. B. Mus heißen, die Kleinbuchstaben nicht in Großbuchstaben ändern, zumindest nicht wenn ich auf der Registerkarte "Details" unter "Lehrkräfte bearbeiten" das LID-Kürzel versuche mit Großbuchstaben einzugeben.

Weiß jemand Rat, was genau der Fehler ist und wie ich ihn beheben kann?

Viele Grüße

W. Friedrich
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2205
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchILD Fehlermeldung für Lehrerdaten

Beitrag von Raffenberg »

Es ist tatsächlcih so, dass seit der letzten Statistik Lehrernamen in Großbuchstaben eingegeben werden müssen.

Bei meinem Test funktionierte die manuelle Eingabe bzw. der manuelle Wechsel von Kleinbuchstaben zu Großbuchstaben. Haben Sie die Berechtigung, Detaildaten der Lehrer zu ändern?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
W. Friedrich
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 20:46
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD Fehlermeldung für Lehrerdaten

Beitrag von W. Friedrich »

Ja, ich habe einen Adminzugang mit allen Rechten, scheinbar hat die Neuanmeldung über die Benutzer-Wechsel-Funktion aber nicht vollständig geklappt. Ich habe mich jetzt noch mal komplett neu angemeldet und nun kann ich die Daten ändern.
Es genügt aber, die Großbuchstaben bei dem LID-Kürzel einzugeben, oder ist dies auch beim internen Kürzel erforderlich? Oder ist es auf jeden Fall sinnvoller beide Kürzel identisch in Großbuchstaben zu haben?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchILD Fehlermeldung für Lehrerdaten

Beitrag von Pfotenhauer »

LID-Kürzel reicht...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“