UVD - Fehlende Kurse

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

RAP
Beiträge: 44
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 21:41
Schulform: Gymnasium

Re: UVD - Fehlende Kurse

Beitrag von RAP »

Da die nächste Statistik bald ansteht, würde ich das Problem gerne noch einmal angehen.
In meiner Schild-DB sind noch fast keine Unterrichte eingetragen, das dürfte das Testen erleichtern.

Schild-Version: 2.0.23.16
Die Unterrichtsdaten werden endladen mit der Version 5.8.0 vom 14.05.2019.

Das Problem lässt sich einfach reproduzieren:

1) Anlegen eines neuen Kurses (PUT-Kurs, Bezeichnung 05PnTest, Fach M, Jahrgang 05, Lehrkraft Pn)
Das sieht dann in der DB so aus:
schild_kurs1.png
schild_kurs1.png (61.36 KiB) 738 mal betrachtet
Der Informatikkurs in der 9 ist OK, hier aber erstmal nicht wichtig. Der Testkurs wurde angelegt und ist blau markiert.

2) Unter Kurse->Weitere Lehrkräfte zuweisen füge ich eine 2te Lehrkraft hinzu (Lehrkranft Sp, eine weitere Stunde)
Das sieht dann in der DB so aus:
schild_kurs2.png
schild_kurs2.png (61.49 KiB) 738 mal betrachtet
3) Zur Sicherheit weise ich einigen SuS aus der 05a den Kurs "05PnTest" zu. Er wird in den Leistungsdaten der SuS in Schild angezeigt.

4) Export der UVD von Schild aus.

4) Durchsuchen der erzeugten UVD-Datei "uvd2.txt" nach dem String Pn (case-insensitiv). Hier in der Shell unter Linux mit grep.

Code: Alles auswählen

cat  uvd2.txt  | grep -i pn
7116847600011 05A   05A   GY9  0003.00M PN  00000000  000SchILD-NRW|MYSQL    2.0.23.16           
7116847600591 09    09    GY8620003.00IFPN  00220000  001SchILD-NRW|MYSQL    2.0.23.16           
7116847600621 05    05    GY9000003.00M PN  00210000  001SchILD-NRW|MYSQL    2.0.23.16           
Das ist OK, da:
Zeile 1: Ich mich als Mathelehrer in die 05a reingesetzt habe
Zeile 2: Ich einen 9er Kurs Inf habe
Zeile 3: Mein Testkurs für den Jahrgang 5

Durchsuchen der erzeugten UVD-Datei "uvd2.txt" nach dem String Sp (case-insensitiv) für die 2te Lehrkraft.

Code: Alles auswählen

cat  uvd2.txt  | grep -i sp
Dies liefert keine Ausgabe. Somit gibt es keinen Verweis darauf, dass die Lehrkraft Sp Unterricht leistet.

Damit muss man in ASDPC alle Lehrkräfte nacharbeiten, die als 2,3,4,... Lehrkraft eingetragen sind. Das kann bei Förderkursen wie z.B. DAZ einiges sein. Zudem importiere ich bei der Arbeit mit ASDPC immer mal wieder von Schild nach ASDPC, da ich Fehler (Fehlende Kurse, Falsche Zuordnungen) immer in Schild korrigiere. Zudem sind in Schild alle Mehrarbeiten und Minderarbeiten eingetragen und beim Import in ASDPC ist dann wieder alles kaputt. :cry:

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: UVD - Fehlende Kurse

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wie Ihnen Frau Überall bereits geschrieben hat, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Zusatzlehrkräfte bei Ihnen nicht in die StatistikDB.mdb exportiert werden.

Woran das liegt, kann ich ohne die daten zu kennen schwer sagen....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: UVD - Fehlende Kurse

Beitrag von Hauke Hayen »

Dahin würde meine Frage zielen:
Sind bei der zusätzlichen Lehrkraft die Haken bei "bei Export berücksichtigen" und/oder "Statistikrelevant" gesetzt?
Wir sind in ganz anderen Zusammenhängen darüber mal gestolpert...
Viele Grüße, H. Hayen
RAP
Beiträge: 44
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 21:41
Schulform: Gymnasium

Re: UVD - Fehlende Kurse

Beitrag von RAP »

@Herr Hayen: Die Haken bei Export berücksichtigen und Statistikrelevant sind bei der Lehrkraft Pn und der Lehrkraft Sp gesetzt. Beides sind reguläre Lehrkräfte und sie sind seit Jahren im System.

@Herr Pfotenhauer: Wie und wann können wir das überprüfen? Möchten Sie einen Dump der MySQL-Datenbank haben, Telefongespräch oder Fernwartung? Kann mal log-Meldungen in SCHILD aktivieren?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: UVD - Fehlende Kurse

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ab dem 27.7. kann ich mal versuchen, mir den Dump anzusehen.
Bei MySQl ist das immer so eine Sache, ob man den einspielen kann...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“