Statistikkonforme Kursbezeichnung IT NRW

Technische Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
C._Buchholz
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. Februar 2019, 11:33
Schulform: Gymnasium

Statistikkonforme Kursbezeichnung IT NRW

Beitrag von C._Buchholz »

Guten Tag zusammen,
ich brauche eine Entscheidungshilfe zum o.g. Thema, da eine Änderung der Blockungserstellung vorgesehen ist. Nach einigen Jahren Blockung der Oberstufe in Untis soll nun zu Kurs42 zurückgekehrt werden.
Damals, beim Umstieg von Kurs42 zu Untis in Sache Blockung, wurden die Kursbezeichnungen in der Oberstufe entsprechend den Vorgaben von IT NRW umgeschrieben (z.B. Erdkunde bilingual hieß dann EKEG1, Erdkunde ohne Bilingualität z.B. EK G1). Also die fünfstellige Beschreibung konsequent eingehalten, damit klappte die Übernahme der Daten nach ASDPC aus SchilD auch reibungslos. Der bilinguale Kurs wurde sofort als solcher erkannt, im Beleg UVD223 stand in Spalte 160 (Biling. Unt) ein E. Nichts musste händisch ergänzt werden. Die Umstellung war wegen Untis norwendig, da die Blockung da herkam.

Nun sollte aber zu Kurs42 zurückgekehrt werden. Da ich den ganzen Prozess der Datenflüsse von SchilD über LuPo bis in Kurs, dann wieder in Schild und von dort zu ASDPC mangels aktueller Datenmenge nicht vollziehen kann, möchte ich nachfragen, ob auf die Standardkursbezeichnungen in Schild, Kurs etc anstelle der fünfstelligen Kursbezeichnung zurückgreifen kann. Bezogen auf obiges Beispiel würde der Erdkunde bili-Kurs heißen EKB-GK1. Wenn ich mit dieser Kursbezeichnung in die Statistik gehe, wird der Kurs ebenfalls als bili-Kurs erkannt oder muss ich dann händisch in ASDPC dies angeben?
Ich gehe davon aus, dass die vorgebebenen Fach- und Kursbezeichnungen in Schid/Kurs statistikkonform sind, man kann sie so lassen wie sie sind, ohne die wegen Untis notwendigen Umstellungen weiter einhalten zu müssen...oder? Danke für Ratschläge..
Ein Weg liegt vor mir...aber welchen soll ich nehmen?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Statistikkonforme Kursbezeichnung IT NRW

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Bezeichnung des Kurses wird doch gar nicht nach ASDPC übernommen.
Übertragen wird die Kursart, der Jahrgang, das Fach (hier müsste bili erkennbar sein), die Stundenzahl, der Lehrer und (in der Oberstufe) die Schülerzahl.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
GE Schwerte
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Statistikkonforme Kursbezeichnung IT NRW

Beitrag von GE Schwerte »

C._Buchholz hat geschrieben: Freitag 6. Mai 2022, 11:16 Nach einigen Jahren Blockung der Oberstufe in Untis soll nun zu Kurs42 zurückgekehrt werden
Sagen Sie uns den Grund?
Die Implementation der neuen Blockungsalgorithmen von Herrn Bartsch ist natürlich ein Highlight, aber ich
würde auf Schild 3.0 mit Kursintegration warten, um nicht demnächst nochmal eine Umstellung machen zu müssen.

Bis dahin kann ich(!) mit der Untis-Kursplanung - trotz der diversen Bugs im Handling - gut weiterleben.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Statistikkonforme Kursbezeichnung IT NRW

Beitrag von Pfotenhauer »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 10:14 würde auf Schild 3.0 mit Kursintegration warten
Wer hat denn da schon wieder gequatscht? :-)
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Statistik-Technik“