Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Beitrag von MBecker »

Hallo,

wir benutzen zum ersten mal Prognos2, und bei einigen Schülern unserer Gesamtschule habe ich ein Problem damit, dass das Programm eine Lernbereichsnote AL fordert, und ohne diese keine Prognose HA10 ausgibt. Es gibt aber einige Schüler, die haben im WP-Bereich statt einem Fach aus dem Arbeitslehre-Bereich Italienisch gewählt, und man kann gar keine Bereichsnote geben.

Beim alten Prognos war diese fehlende Lernbereichsnote kein Problem. Was muss ich bei Prognos2 machen? Gibt es da irgendeine Einstellung, die ich ändern kann?

Könnte es ev. daran liegen, dass wir eine Gesamtschule sind, und man die Schulform irgendwo in Prognos eingeben muss?

Vielen Dank schon mal
M. Becker
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Der HA10 kann nur mit beiden LBN berechnet werden.
Alles andere müssen Sie bitte mit der Schulaufsicht klären.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Beitrag von GE Schwerte »

Der WP-Bereich ist doch ein eine ganz andere Baustelle, dort kann man Fremdsprachen,
evtl. Naturwissenschaft oder etwas anderes wählen. All dies kommt hier nicht in Betracht.

Hier geht es um die Fächer im Kernunterricht. Schauen Sie bitte mal in die APO-S1:

"Für die Vergabe des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 wird für die Lernbereiche Arbeitslehre und Naturwissenschaften jeweils eine Gesamtnote gebildet. Die Lernbereichsnote wird von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern gemeinsam festgesetzt. Eine zusätzliche Benotung der Einzelfächer der Lernbereiche findet nicht statt."

Das heißt z.B. Chemie- und Biolehrer einigen sich auf eine LB-Note für Naturwissenschaft,
die Lehrer für Wirtschaft, Hauswirtschaft und/oder Technik einigen sich auf eine LB-Note.

Wenn Sie nur ein Fach davon im Kernunterricht (also nicht(!) im WP-Bereich) unterrichten,
ist die Notenfindung der LB-Note einfach => Dann ist die Note dieses Fachs auch die LB-Note.

All dies gilt nur für den HA10, bei FOR und FOR-QE (und FOR-QQ) werden die Fächer einzeln
berachtet und (im Gegensatz zum HA10) auch einzeln auf dem Zeugnis ausgewiesen.

Viel Erfolg
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Beitrag von MBecker »

Hallo,
erst mal danke für die Antworten. Ja, FOR und FORQ werden ohne Probleme diagnostiziert. Unser Problem ist, dass es Schüler gibt, da gar kein Arbeitlehre hatten, zumindest nicht im Jahrgang 10. Wenn ich Sie richtig verstehe, wird das Problem noch größer, weil viele unserer Schüler Arbeitslehre im WP-Bereich haben, aber auch diese Note nicht als Lernbereichsnote herangezogen werden kann.

Das Problem scheint tatsächlich unsere Stundentafel zu sein. In der APO-S1 gibt es in der auslaufenden Stundentafel für die Gesamtschule Unterricht im AL-Bereich stets auch außerhalb des WP-Bereichs, sogar für die Schüler die ein AL-Fach im WP-Bereich gewählt haben. Ich denke, ich muss da tatsächlich mal mit unserer Schulleitung reden.

Viele Grüße M. Becker
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Beitrag von GE Schwerte »

MBecker hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 12:32Das Problem scheint tatsächlich unsere Stundentafel zu sein. In der APO-S1 gibt es in der auslaufenden Stundentafel für die Gesamtschule Unterricht im AL-Bereich stets auch außerhalb des WP-Bereichs, sogar für die Schüler die ein AL-Fach im WP-Bereich gewählt haben.
Ja, ein AL-Fach ist ein an Gesamtschulen vorgeschriebenes Pflichtfach.
Das können Sie ebenso wie Mathematik oder Deutsch nicht einfach weglassen.

Dopplungen mit WP-Unterricht können vorkommen, wir bieten im WP1 Bereich außer AH/AT
auch NW Physik/Chemie an, können aber trotzdem im Kernunterricht nicht Physik und Chemie streichen.
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Beitrag von JensSpeh »

In der neuen Stundentafel werden Technik und Hauswirtschaft explizit aufgeführt. Und zwar mit 1-2 Stunden in 5 und 6, sowie 2-3 in 7-10, so dass man auf 4 Stunden insgesamt kommt.
Das macht es nun wirklich nicht einfacher. Theoretisch könnte es nämlich sein, dass man die vorgesehene Stundenzahl vor der 10 erfüllt hat, und dann wäre tatsächlich keine LB-Note AL möglich.
So was passiert, wenn man sich neue Fächer ausdenkt. Informatik kommt laut dieser Tafel mit 2 Stunden in 5 und 6 dazu, die Kernstundenzahl in diesem Bereich wird dann von 56-60 auf 58-62 erhöht. Also, müssen die Schüler mehr lernen. Man hat sich nicht getraut zu kürzen. Ich habe die Unterlage jetzt in der Schule gelassen, aber es mag mit dem Fach Politik/Wirtschaft ähnlich laufen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Beitrag von GE Schwerte »

Die neue Stundentafel wächst von unten (Klasse 5) nach oben.
Die jetzigen 10er werden noch nach alter APO-S1 unterrichtet.
MBecker
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 16:33
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Beitrag von MBecker »

Hallo zusammen,
vielen Dank abermals für die Antworten, ich denke, ich sehe jetzt klarer. Ich werde das mal mit der Schulleitung bereden. Offenbar liegt der Fehler doch nicht bei meiner fehlerhaften Bedienung von Prognos2. Wobei ich nicht weiß, ob mich das beruhigen sollte.
Wir haben zwar in 7 und 8 AL im Klassenunterricht, aber auf die geforderten 7-8 Stunden kommen wir glaube ich nicht. Vielleicht habe ich aber noch andere Fächer übersehen.

Viele Grüße
M. Becker
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Prognose ohne Lernbereichsnote AL

Beitrag von Adelmeyer »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:05 In der neuen Stundentafel werden Technik und Hauswirtschaft explizit aufgeführt. Und zwar mit 1-2 Stunden in 5 und 6, sowie 2-3 in 7-10, so dass man auf 4 Stunden insgesamt kommt.
Das macht es nun wirklich nicht einfacher. Theoretisch könnte es nämlich sein, dass man die vorgesehene Stundenzahl vor der 10 erfüllt hat, und dann wäre tatsächlich keine LB-Note AL möglich.
So was passiert, wenn man sich neue Fächer ausdenkt. Informatik kommt laut dieser Tafel mit 2 Stunden in 5 und 6 dazu, die Kernstundenzahl in diesem Bereich wird dann von 56-60 auf 58-62 erhöht. Also, müssen die Schüler mehr lernen. Man hat sich nicht getraut zu kürzen. Ich habe die Unterlage jetzt in der Schule gelassen, aber es mag mit dem Fach Politik/Wirtschaft ähnlich laufen.
Wäre der obige Fall eingetreten (... Stundenzahl erfüllt), würde sich die BezReg ja selbst in Bedrängnis bringen, da sie einerseits solch einen Stundentafelverlauf zulässt (wenn dies so stimmt), und andererseits die Vorschriften für den HA10 so mit den LB-Noten vorgibt.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“