Frage zu Fachersetzungen

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Frage zu Fachersetzungen

Beitrag von t.rupprecht »

Ich frage mich gerade, ob ich einen Fehler gemacht habe, oder ob das Verhalten des Programmes so vorgesehen ist:
Ich habe mich als PM2Admin angemeldet, den Zugang zur Schild-DB eingerichtet bzw. geprüft und dann bei den Einstellungen unter "Fachersetzungen" die Fachkürzel unseres "EF1-Faches" (ehemalige WPII-Fächer) eingegeben. Diese wurden dann auch bei den Prognosen berücksichtigt.
Als ich mich nach einem Neustart des PM2 als Schild-User (sogar mit Administratorrechten) angemeldet hatte, waren diese zuvor eingegebenen Fachersetzungen wieder verschwunden. Ist das so vorgesehen? Ich fände es praktischer, wenn die durch den PM2Admin eingegebenen Fachkürzel für alle Nutzer übernommen werden würden.
Oder habe ich vielleicht einen Bedienungsfehler begangen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Fachersetzungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Fachersetzungen sollten erhalten bleiben.
Lediglich bei einen Datenbank-Wechsel werden diese gelöscht.

Haben Sie Schreibrechte im PM2-Ordner?
Das wird in einer INI-Datei gespeichert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Frage zu Fachersetzungen

Beitrag von t.rupprecht »

Schreibrechte sind meines Wissens gegeben.
Es wurden vom Programm auch INI-Dateien angelegt, eine für den PM2Admin und eine weitere für den "normalen" Schild-Nutzer.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Fachersetzungen, die ich als Schild-User eingegeben habe, bei der nächsten Anmeldung als derselbe Nutzer noch vorhanden sind, sie stimmen aber nicht mit denen des PM2Admin überein.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“