Prognosemitteilungen

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderator: Pfotenhauer

arieger
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 15:41
Schulform: Sekundarschule

Prognosemitteilungen

Beitrag von arieger » Mittwoch 30. Januar 2019, 15:55

Ich möchte die Prognosemitteilungen (für die Eltern) direkt aus Prognos heraus drucken (und nicht aus Schild heraus).
Die entsprechende RTM-Datei (um aus Schild heraus zu drucken) liegt im richtigen Ordner, also dort, wo auch die beiden mitgelieferten PM2-Reports liegen.
Aber es klappt nicht; ich erhalte die Fehlermeldungen Klasse TmyDynamicLoadingSubReport bzw. Klasse TmyCheckBox nicht gefunden.

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Prognosemitteilungen

Beitrag von Pfotenhauer » Donnerstag 31. Januar 2019, 11:28

Hallo.

PM2 hat keine Verbindung zur Schild-NRW-Reporting.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

mkayser
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 11:55
Schulform: Sekundarschule

Re: Prognosemitteilungen

Beitrag von mkayser » Montag 18. Februar 2019, 11:00

Guten Tag zusammen,

mir gelingt es leider gar nicht, Prognosemitteilungen auszudrucken.
Im Verzeichnis ...\SchILD-NRW\PM2\Reports liegen zwei Dateien: PM2_Vorlage.rtm und Prognose_Uebersicht.rtm
Nach dem Klicken auf "Formulardruck" erscheint kurz(!) ein grüner Balken, aber das war es dann auch schon.
Die Anleitung ist zu diesem Thema leider etwas einsilbig :-)
Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Prognosemitteilungen

Beitrag von Pfotenhauer » Montag 18. Februar 2019, 11:07

Hallo.

Die Prognosemittteilungen (Briefe) müssen auch aus Schild-NRW gedruckt werden!
Haben Sie ein Formular oben in dem Feld gewählt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

mkayser
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 11:55
Schulform: Sekundarschule

Re: Prognosemitteilungen

Beitrag von mkayser » Montag 18. Februar 2019, 11:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt verstehe ich - glaube ich - was geht und was nicht geht.

kuer-gee
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Re: Prognosemitteilungen

Beitrag von kuer-gee » Samstag 7. Dezember 2019, 12:29

Ich hänge mich mal an diesen Thread, weil es genau um dieses Thema geht: Im Ordner für die PM2-Reports liegt ein Report namens "PrognoseMitteilung.rPM2". Auf den allerersten Blick tut der genau, was er soll - aber die Erzieher-Namen bezieht er aus was auch immer für einer Quelle, und ich bin mit meinem Latein (oder Python oder ...?) am Ende.
Findet sich derjenige noch, der diesen Report gebastelt hat, und schaut bitte noch mal nach, was da schiefgegangen ist?
Danke!!

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Prognosemitteilungen

Beitrag von Pfotenhauer » Samstag 7. Dezember 2019, 12:53

Hallo.

Der Report sollte sich aus der Schild-NRW Datenbank die Erzieher holen.
Ich denke Herr Blomeyer wird hier mitlesen und sich das mal ansehen.

Frage noch, sind bei Ihnen einfach falsche Erzieher zu den Schülern zu sehen? Oder keine?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

kuer-gee
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Re: Prognosemitteilungen

Beitrag von kuer-gee » Samstag 7. Dezember 2019, 13:16

Danke für's Antworten. Die Namen werden gewiss irgendwo in der Datenbank stehen, haben aber leider nichts mit den - richtig benannten - Schülern zu tun. Nebenbei ist mir auch völlig unklar, woher ein Teil der Texte in diesem Report stammt, und ich dachte immer, den Editor nach vielen Jahren nun zu kennen :D .

Kolpatzeck
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 18:15
Schulform: GesSch

Re: Prognosemitteilungen

Beitrag von Kolpatzeck » Sonntag 19. Januar 2020, 18:18

Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Die Erziehernamen stammen bei mir von Eltern von Abgangsschülern aus den Jahren 2010 bis 2013.
Gibt es eine Lösung? Das wäre schön, denn sonst müsste ich wieder auf die alten Prognosbögen mit ihren Macken aus dem normalen Schild zurückgreifen.

Kolpatzeck
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 18:15
Schulform: GesSch

Re: Prognosemitteilungen

Beitrag von Kolpatzeck » Sonntag 19. Januar 2020, 18:28

Nachtrag: Ich möchte natürlich direkt aus PM2 heraus drucken, z.b. in eine PDF, so wie es auch vorgesehen ist. Alles andere wäre ja widersinnig den alten existierenden und mehr oder weniger funktionierenden Schild-Report zu benutzen.

Antworten

Zurück zu „technische Fragen“