Fehlerhafte Berechnung mit 1.3.1.1

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Fehlerhafte Berechnung mit 1.3.1.1

Beitrag von JensSpeh »

Ich verzweifle gerade mit der neuen Version:

Ich bekomme mehrfach bei der Prüfung zum MSA so etwas angezeigt:
prüfe MSA:
==============================
- Fächergruppen:
- FG1: D(G,4),E(G,4),M(E,2),WP(2)
- FG2: Bi(3),Ch(E,3),GL(2),AW(2),Sp(1),Ku(3),EF2(3)
- FG1: Defizite: D,E
- Kein Abschluss: (FG1: 2x1NS oder 1x2NS) oder (FG2: 2x2NS)
______________________________
=> MSA gem. APO-SI §42 (3)

Obwohl der Algorithmus klar sagt, es gibt zwei Defizite und deswegen keinen Abschluss, weil er auch keine Ausgleiche findet, vergibt Prognos hier den MSA!

Oder dieser Fall:
Prüfe MSA:
==============================
- Fächergruppen:
- FG1: D(G,4),E(E,3),M(E,5),WP(5)
- FG2: Bi(3),Ch(G,3),GL(4),AW(2),Sp(4),Ku(3),EF2(2)
- FG1: Defizite: M,D,WP
- Kein Abschluss: (FG1: 2x1NS oder 1x2NS) oder (FG2: 2x2NS)
______________________________
=> MSA gem. APO-SI §42 (3)

Oder dieser:
Prüfe MSA:
==============================
- Fächergruppen:
- FG1: D(G,4),E(E,3),M(E,3),WP(5)
- FG2: Bi(4),Ch(G,4),GL(4),AW(1),Sp(1),Ku(4),EF2(3)
- FG1: Defizite: D,WP
- FG2: Defizit: Ch
- Kein Abschluss: (FG1: 2x1NS oder 1x2NS) oder (FG2: 2x2NS)
______________________________
=> MSA gem. APO-SI §42 (3)

Schild selber meckert und vergibt bei vorhandenen LB-Noten den HA10, wenn die LBs fehlen, HA9, statt den MSA.

Hilfe! :o
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlerhafte Berechnung mit 1.3.1.1

Beitrag von JensSpeh »

Wichtig:
Lässt man Schild berechnen, liest dann in Prognos ein, erscheint natürlich die Prognose aus Schild. Der Inhalt des Prognosefensters zeigt es richtig an.
Lässt man dann Prognos rechnen, erfolgt die o.a. fehlerhafte Berechnung und überschreibt natürlich das Ergebnis aus Schild.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Berechnung mit 1.3.1.1

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Speh,
habe ich geprüft, ist ein Fehler im letzten Update. Das richtig berechnete Ergebnis (Kein MSA!) wird von der Prüfroutine nicht zurückgegeben!
Was mich nur erstaunt, dass dieser Fehler, der nur bei der MSA-Berechnung auftritt, und hier auch nur bei den Fällen mit zuvielen Defiziten, in unserer Beispieldatei nicht auftritt. Die enthält immerhin 75 Fälle.

Ich stelle gleich ein Update bereit.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlerhafte Berechnung mit 1.3.1.1

Beitrag von JensSpeh »

Kein Wunder, dass bei 75 Fällen das nicht auftritt. Wir haben ja immerhin 189 Schüler im Jahrgang 10 :lol: :mrgreen: .
Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“