Fehlerrückmeldung GUI

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Reinhardt
Fachberater*in
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:35
Wohnort: Hagen
Schulform: BK
Motto: Geht nicht, gibt's nicht.

Fehlerrückmeldung GUI

Beitrag von Reinhardt »

Dei folgenden Dinge sind mir aufgefallen: (Screenshots sind im angehängten PDF)
① Dort müsste ein waagerechter Scrollbalken sein oder die Texte müssten automatisch umgebrochen werden. Der senkrechte Scrollbalken wird ggfs. eingeblendet.
② Warum ist der Text in diesem Feld selektierbar, aber er kann nicht verändert werden.
③ Beim Klick auf Einzel gibt es nur ein leeres Fenster, ich würde erwarten, dass der markierte Schüler aus dem oberen Bild in den unteren Dialog übernommen wird.
④ Wenn unten Daten geändert werden und anschließend ein Datensatz vor oder zurückgestellt wird werden die Daten nicht übernommen bzw. nicht nachgefragt, ob die Daten gesichert werden sollen.(soll wahrscheinlich auch so sein, damit man nur "spielt" im Beratungsgespräch. (Dann vielleicht den Button Speichern entfernen)
⑤ Wenn nach dem Pllus das Minus gedrückt wird, wird erst noch einmal die Vergrößerung durchgeführt und dann beim 2. Klick auf Minus wieder verkleinert. Passiert bei jedem Wechsel von Plus nach Minus und umgekehrt.
⑥ Wenn eine größere Schriftart eingestellt wird, wird die Schriftgröße aber nicht in die Editoren übernommen, wenn in der Tabelle Werte geändert werden.
Dateianhänge
TestPrognos2.pdf
(219.73 KiB) 86-mal heruntergeladen
_____________
Ewald Reinhardt
Fachberater
Berufskolleg für Technik Lüdenscheid
Reinhardt@BKT-Luedenscheid.de
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 392
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Fehlerrückmeldung GUI

Beitrag von Blomeyer »

Hallo,

vielen Dank für die präzise Fehlerbeschreibung!

Sollte alles in der Version 1.1.2. berichtigt sein.

Eine Anmerkung zu Punkt (3) (Einzelanalyse): Diese Option zeigt einen modalen Dialog mit einem leeren Notenbild und nicht den graden markierten Datensatz (sofern eine Klassenliste geladen wurde). Möchte man das Notenbild des gerade markierten Datensatzes analysieren, führt man einen Doppelklick auf die jeweilige Zeile aus (alternativ: F2 oder Leertaste). Das dies aber misverständlich sein könnte, wurde die Menüführung bezogen auf Einzelanalyse angepaßt.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“