Abiturprüfungsergebnisse nach LuPO exportieren

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Abiturprüfungsergebnisse nach LuPO exportieren

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich habe eben einen LuPO-Export aus Schild für die Q2 erstellt, um damit die Beratungen für die Nachprüfungen durchzuführen. Leider werden die Prüfungsergebnisse nicht mit exportiert. Muss ich die wirklich alle von Hand ergänzen oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2224
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Abiturprüfungsergebnisse nach LuPO exportieren

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
leider gibt es keine automatisierte Möglichkeit des Abiturdatenimports. Eine Beratung könnte jedoch direkt in Schild stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturprüfungsergebnisse nach LuPO exportieren

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Jens,
bei uns ist bei fast 200 Abiturienten der Beratungsbedarf groß und das Büro klein. Wir hatten die Idee, per Laptop in anderen Räumen zu beraten. Das wäre mit LuPO einfacher zu realisieren als mit Schild. Außerdem hätten wir so eine Spieldatenbank, bei der es nicht so schlimm wäre, wenn man mal vergisst, fiktive Noten zu löschen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Abiturprüfungsergebnisse nach LuPO exportieren

Beitrag von Jochen Torspecken »

Mach doch eine Kopie der DB (bzw. einen Access-Export) und spiele die auf die Laptops mit einer lokalen SchILD-Installation. Daten werden dann nicht zurückgespielt. Synchrone DBs sind auch nicht erforderlich, weil jeder Schüler nur einmal beraten wird.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Abiturprüfungsergebnisse nach LuPO exportieren

Beitrag von Venjakob »

Ich begrüße und unterstütze den Wunsch nach dem Export der Abiturergebnisse von Schild nach LuPO ebenfalls.
Programmtechnisch kann das ja nicht ein so großer Aufwand sein diese Noten ebenfalls mitzunehmen und einzufügen.
Mir geht es auch um die Unversehrtheit der Daten in Schild.
Oft werden die Notenspielereien zur Beratungsvorbereitung der Notenbekanntgabe in Eile gemacht, die fiktiven Noten werden
stehengelassen und der nächste User hat keine Ahnung was hier denn nun gerade richtig ist.Löscht man die fiktiven Noten einzeln manuell (kein Prozess), so bleiben auch die Punktesummen unverändert unten stehen - auch das verwirrt.
Spielen in LuPO - korrekt eintragen in Schild - das wäre auch mein Wunsch.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturprüfungsergebnisse nach LuPO exportieren

Beitrag von Hauke Hayen »

Venjakob hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 08:38 das wäre auch mein Wunsch.
...dem ich mich auch mit der Begründung Venjakobs zur nicht sinnvollen "Spielerei" in Schild zu 100% anschließe. Es ist doch nicht sinnvoll mit Kopien der DB auf irgendwelchen lokalen Installationen zu arbeiten, wenn es extra ein Beratungstool zu genau diesem Zwecke gibt.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturprüfungsergebnisse nach LuPO exportieren

Beitrag von Falko Müller »

Neben den fehlenden Prüfungsnoten habe ich eben noch ein Problem beim Initialexport aus Schild entdeckt:
Bei Projektkursen wird ja in Schild die Note nur im zweiten Halbjahr eingetragen und bei der Zulassung automatisch auch für das erste Halbjahr übernommen. In der Lupo-Datei fehlt aber die Note für das erste Halbjahr, so dass die SuS keine Zulassung bekommen und man erst die Note manuell in das erste Halbjahr eintragen muss.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Abiturprüfungsergebnisse nach LuPO exportieren

Beitrag von Falko Müller »

Die besondere Lernleistung wird ebenfalls nicht exportiert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“